Frankenpost 29.05.2006
in Heimspiel - Auswärtssieg 29.05.2006 18:10von Babs • B.H.F.C.-Groupie | 773 Beiträge
DAS MEISTERSTÜCK DER SPVGG BAYERN HOF WAR SEIN ABSCHIEDSSPIEL
Kost geht stolz nach zwei Jahren Kampf
Die Bilanz des scheidenden Trainers: Sauhaufen aufgeräumt, aus Fehlern gelernt, Meister gemacht
VON WOLFGANG NEIDHARDT
Das Meisterstück des Teams war für ihn die Abschiedsvorstellung. Trainer Thomas Kost verlässt die SpVgg Bayern Hof. „Das ganze Jahr muss man hier kämpfen." Thomas Kost nestelte am Mikrofon herum, das seine gewohnt leisen Worte nicht ausreichend zu verstärken schien. In diesem unvorbereiteten Satz steckt vielleicht noch mehr Wahrheit als in den darauf folgenden Worten, die sich der scheidende Trainer der SpVgg Bayern Hof wohl vorher einigermaßen zurechtgelegt hatte.
Einige waren durchaus selbstkritisch. "Wir haben aus der Geschichte vom Vorjahr gelernt", stellte sich Kost in die Verantwortung dafür, dass der Mannschaft in der vergangenen Saison auf der Zielgeraden die Luft ausgegangen war. Zu oft, zu hart trainiert, zu sehr an Profiverhältnissen orientiert - das war wohl einer der Gründe dafür, dass Bayern Hof vor einem Jahr die direkte Rückkehr in die Bayernliga nicht geglückt ist.
Jetzt, nach mäßigem Meisterstück gegen Erlenbach, da zog der Trainer-Profi für seine Arbeit eine Bilanz, die er für durchaus beeindruckend hält: Fast 200 Tore, über 160 Punkte in zwei Jahren habe die Mannschaft verbucht "und immer hundertprozentigen Willen gezeigt. Es gab kein Spiel unter meiner Regie, in dem sie sich hängen ließ. Das macht mich stolz."
Dass dieser Stolz durchaus begründet ist, mag Kosts Verweis auf die Situation belegen, die er bei seinem Amtsantritt vorfand: "einen Sauhaufen." Den hat er aufgeräumt, auf seine Art - eine Art, die sich nicht immer mit den Vorstellungen manches Verantwortlichen im Verein gedeckt hatte. Er macht seinen Job eben ruhig, fast stoisch und bisweilen ein wenig verbissen. Spätestens die öffentliche Kritik an seiner Passivität beim 0:1 gegen den FC Bamberg dürfte Thomas Kost dazu bewogen haben, einen Schlussstrich zu ziehen.
Den beschrieb er ganz auf seine wohlvorbereitete Art: "Wir sind zu dem Ergebnis gekommen, die Zusammenarbeit zu beenden." Und wenn er in seinem Rückblick einen Namen aus dem Mitarbeiterkreis explizit nannte, dann darf daraus auch geschlossen werden, dass er andere bewusst nicht nannte.
"Das Symbol für Bayern Hof, das ist für mich Spielleiter Norbert Drobny." Der hatte beispielsweise in der Abstiegssaison 2003/04 bei einer Versammlung deutliche Worte gewählt und damit vielleicht das erste Signal gesetzt zum Aufräumen in dem, was Kost „Sauhaufen" nannte.
Nach zwei Jahren in der Landesliga zeigt sich der Verein in der Tat wohl geordnet, organisiert, "gut aufgestellt", wie ein Mann aus der Wirtschaft sagen würde. Nun bleibt die Aufgabe, ihn auch sportlich zu rüsten für das bayerische Oberhaus. Wie das funktionieren kann, das hat Thomas Kost am Beispiel des Titelkonkurrenten aus dem Vorjahr vor Augen, der gerade in der Bayernliga Vizemeister geworden ist: "Der FV 04 Würzburg hat gezeigt, was mit Teamgeist geschaffen werden kann." Übrigens: Dieser FV hat das ohne Profi-Trainer und dessen Wunschspieler geschafft.
Wer beim Bayernligisten SpVgg Bayern Hof das Kommando auf der Bank künftig führen wird, das hofft der Verein schon in dieser Woche bekannt geben zu können. Wen der Mann dann befehligen darf, darüber verhandelt die sportliche Leitung derzeit intensiv. Mitunter bleibt bei diesen Verhandlungen auch Frust zurück. Ein Spieler, der sein Bleiben bereits zugesagt hatte, soll nun plötzlich von einem Nachbarklub mit deutlich mehr Geld geködert worden und abwanderungswillig sein. Und das Gespräch mit einem anderen, an dessen Verpflichtung die SpVgg Bayern Hof starkes Interesse gehabt hat, war nach wenigen Minuten beendet. 3000 Euro im Monat plus die üblichen Zusatzleistungen wie Auto und Wohnung habe der Mann gefordert. "Unsere Mittel sind eben begrenzt", muss Herbert Börner, der sportliche Leiter des Vereins, wiederholt feststellen.
-------------------------------------------------------------------------
Nie mehr Landesliga!!!
RE: Frankenpost 29.05.2006
in Heimspiel - Auswärtssieg 29.05.2006 18:19von Babs • B.H.F.C.-Groupie | 773 Beiträge
Erst hatten die Hofer Pech bei der Jagd nach Toren und dann zeigten nur wenige überdurschnittliches Engagement
Kontrolliertes Schlendern Richtung Bayernliga
SpVgg Bayern Hof - SV Erlenbach 2:0
SpVgg Bayern Hof: Hruby - Wendl, ab 46. Min. Wallasch, Gabler, Rauh, Drechsel, Tänzel, Karagöz, Ascherl, Schmidt, ab 69. Min. Guthke, Scheller, Schildt, ab 60. Min. Horn
SV Erlenbach: Schröer - Rittger, Scholz, ab 65. Min. Süß, Gudley, Fischer, ab 79. Min. Hartig, Wolfstetter, Eck, Rieth, ab 87. Min. Konrad, Knüpf, Mehrmann
Schiedsrichter: Seidl (Störn-stein)
Zuschauer: 1600
Tore: 18. Min. Wendl 1:0, 82. Min. Gabler 2:0
Das Freibier floss nur zäh auf der Grünen Au. War's das unwirtliche Wetter, war's die Erinnerung an das enttäuschende Heimspiel zuvor oder war's das bestenfalls mäßig begeisternde Meisterstück gegen den Tabellenletzten - irgendetwas nahm den Hofer Fans ein wenig Feierfreude. Das "rofessionelle Runterspielen", wie Thomas Kost die Darbietung der Seinen umschrieb, riss eben nur wenige vom Hocker, und das selten.
Am Gegner lag's kaum. Der hat sich zwar "verkauft und anständig verabschiedet" aus
der Liga, wie Trainer Markus Weiß kurz und knapp bilanzierte. Der hat aber kaum einen Versuch unternommen, den durchaus gezeigten Hofer Spielwitz mit den üblichen, gelegentlich regelwidrigen Mitteln zu bremsen. Bezeichnenderweise zeigte der Schiedsrichter die einzigen beiden gelben Karten der Partie an Akteure des Gastgebers.
Der nahm nach einem Warnschuss des Erlenbachers Mehrmann in der 3. Minute rasch Fahrt auf. Paul Scheller, einer der wenigen unablässig werkelnden Hofer, setzte mit einem Pfostenschuss aus knapp 20 Metern nach fünf Minuten das entsprechende Signal. Doch oft fehlte beim angehenden Landesliga-Meister der letzte Zentimeter, der letzte Schritt, der letzte Drücker. Rene Schildt, in der ersten Halbzeit neben Ascherl und Schmidt ein weiterer Aktivposten, ließ gleich vier beste Gelegenheiten aus. So bedurfte es einer Standardsituation, um dem Favoriten die Führung zu bescheren. Kristian Schmidts platzierter Eckstoß fand zum wiederholten Male in dieser Saison präzise den Kopf des aufgerückten Robert Wendl, der leitete nicht minder präzise den Ball ins Netz. Nach dieser Erleichterung wollten es die Hofer vielleicht zu schön machen, erlaubten sich einen Haken zuviel, ein Abspiel zuviel, einige Abseitsstellungen zuviel. Das Spiel hätte zur Pause auch 5:2 stehen können, denn Jiri Hruby im Bayern-Tor musste gegen Mehrmann und Knüpf sein ganzes Können zeigen.
War's die Meldung vom 0:2-Rückstand des Konkurrenten FC Bamberg bei den Würzburger Kickers, die den Hofer Willen lahmte? Mancher Zuschauer fühlte sich an den großen Namensvetter aus München erinnert, der sich gelegentlich auch durch Verwalten eines günstigen Resultats auszeichnet. Die wenigen Höhepunkte gingen auf starke Einzelleistungen zurück. So auch das 2:0, mit dem Fabian Gabler einen unwiderstehlichen Marsch durch die mäßig geschlossenen Erlenbacher Reihen krönte.
Der Rest war weniger ein Marsch, sondern eher ein kontrolliertes Schlendern in Richtung Bayernliga. Überdurchschnittliches Engagement legte nur noch der eingewechselte Dominik Wallasch an den Tag. Was der deutlich zurückhaltender auftretende oder aufgestellte Rest der Mannschaft zeigte, das versuchte Trainer Kost so zu erklären: "Jeder wartet hier auf das 100. Saisontor. Doch Erlenbach hat uns nichts geschenkt."
Ihm machten die Spieler noch ein Abschiedsgeschenk, sie trugen ihn auf den Schultern und skandierten im VIP-Raum noch einmal seinen Namen. Vielleicht hat dies Thomas Kost den Abschied aus Hof noch ein wenig versüßt.
WOLFGANG NEIDHARDT
Nie mehr Landesliga!!!
in Heimspiel - Auswärtssieg 29.05.2006 18:57von Bayern Fan • Lippi | 3.884 Beiträge
in Heimspiel - Auswärtssieg 29.05.2006 21:40von schorschla • Weismain-Allesfahrer | 2.878 Beiträge
in Heimspiel - Auswärtssieg 29.05.2006 21:42von Benny-BHFC • 7.695 Beiträge
in Heimspiel - Auswärtssieg 29.05.2006 21:49von Inferno-Grüne-Au • Kronacher / Bimmelbahnfan | 16.541 Beiträge
in Heimspiel - Auswärtssieg 29.05.2006 21:53von Elch • Seniorenkartenbesitzer | 12.326 Beiträge
Nicht falsch verstehen.........ich möchte als (gelegentlicher) Leser keine langweilig geschriebenen Artikel (hab ich halt wieder meinen Job gemacht...) nur (ab und zu!!!) etwas Leidenschaft & Euphorie!!! Ist denn dass nicht mal nach einem Aufstieg möglich ???
Ich selbst erlebe grad mal den d r i t t e n Aufstieg der Hofer Bayern....möcht´ nicht wissen was in/bei anderen Lokalzeitungen abgeht, wenn "deren" Team eine Meisterschaft zu feiern hat!!
Echt, ich könnt´ bei so etwas nur noch kotzen........Und jetzt steinigt mich !!
in Heimspiel - Auswärtssieg 29.05.2006 23:10von schorschla • Weismain-Allesfahrer | 2.878 Beiträge
aber mal ohne zynismus. wenn ich mich an den aufstieg aus der landesliga in die bayernliga in bayreuth erinner. nicht viel mehr und nicht viel weniger.
und sicherlich hat der rücktritt von thomas kost die euphorie auch bei wolfgang neidhardt etwas gebremst (meine private meinung, hat nix mit meiner nebentätigkeit zu tun). so etwas passiert im regelfall nicht ohne grund.
@benny: beim schreiben kann ich fan und job sehr wohl sehr gut trennen... oke, bis auf manchmal
----------------------------------------------------
für manche dinge gibts visacard. ingo walther ist unbezahlbar
in Heimspiel - Auswärtssieg 29.05.2006 23:20von Andi • Fanrat / Böser www.bhfc.de-Admin ;-) | 18.408 Beiträge
Nein, war nicht nös gemeint.
Übrigens: danke nochmal (Weißt schon wofür, denk ich mal...) !!!!
in Heimspiel - Auswärtssieg 29.05.2006 23:26von Inferno-Grüne-Au • Kronacher / Bimmelbahnfan | 16.541 Beiträge
in Heimspiel - Auswärtssieg 29.05.2006 23:45von schorschla • Weismain-Allesfahrer | 2.878 Beiträge
kein thema musst mich doch nur fragen habs gelesen *gg*
prinzipiell hast du recht. ist auch meine persönliche meinung. wenn ein verein jemanden wie claus lippert hat, der das ganze in der hand hat funktioniert es halt auch (unterschwelliges lob an die spvgg bayern verstanden )
habe es aber dahingehend geschrieben (so mich mein kurzzeitgedächtnis net im stich lässt), dass es nicht als "tip" (solle sich überlegen) geschrieben war sondern in der art:
ist nicht übersehbar, dass es im zweiten jahr regionalliga unabdinglich ist, einen geschäftsführer zu beschäftigen. das sind fakten. wäre genauso wenn die frankenpost schreiben würde: blablabla, woran man deutlich gesehen hat, dass in der bayernliga neben karagöz und schmidt eine weitere kreativkraft im mittelfeld von nöten sein wird, blablabla....
unterschied gemerkt ?
und persönliche meinungen spielen in jedem bericht ne rolle.... oder?
ist ja auch wickleins meinung.
----------------------------------------------------
für manche dinge gibts visacard. ingo walther ist unbezahlbar
Bitte geben Sie einen Grund für die Verwarnung an
Der Grund erscheint unter dem Beitrag.Bei einer weiteren Verwarnung wird das Mitglied automatisch gesperrt.
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 64 Gäste und 1 Mitglied online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 3737
Themen
und
272685
Beiträge.
Heute war 1 Mitglied Online : quaepp Besucherrekord: 617 Benutzer (15.01.2023 20:04). |
Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen |