#1

Köln - LEV

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 19.11.2007 10:02
von Lissi • B.H.F.C. Gründer | 23.919 Beiträge

In Antwort auf:
Köln- Fußball brutal
Hooligans prügeln sich in der City
Von AXEL HILL und MARKUS KRÜCKEN Kyffhäuser Straße, Samstagnachmittag. Mehrere Dutzend Fußball-Fans sind auf dem Weg ins Franz-Kremer-Stadion zum Oberliga-Spiel des 1.FC Köln gegen Bayer Leverkusen. Plötzlich fangen sie eine wilde Prügelei an, demolieren Autos und Gebäude.
Mehr Info
Oberliga-Duell
Overath und Daum sahen tolles Derby mehr ›Neueste Meldungen › Mehr aus Köln › Es hatten sich fast 60 Typen zusammengerottet. Sie tranken Bier und es roch nach Palaver. Um kurz vor zwei ging dann die Schlägerei los. Das Ganze dauerte nicht länger als eine Minute, dann kam der Meute schon die Polizei entgegen“, beobachtete EXPRESS-Leser Sven E. von seinem Fenster aus: „Die Hooligans schossen bengalische Feuer in Richtung der Polizisten, flohen dann in Richtung Zülpicher Straße. Kurz darauf waren sie eingekesselt.“

Dort wurden sie von den Beamten festgehalten, in einen Bus verfrachtet und ins Polizeipräsidium gebracht. „Wir haben ungefähr 40 Personen festgenommen, um sie erst am späteren Abend, wenn die Lage sich beruhigt hat, wieder gehen zu lassen“, sagt Ralf Bojack von der Einsatzleitstelle.

Aus der Sicht von Beobachter Sven E. hatten sich hier zwei Hooligan-Gruppen zur Prügelei verabredet: „Da wirkte alles sehr geplant. Offenbar hatten sie sich über Handys organisiert, denn viele telefonierten.“ Das kann die Polizei (noch) nicht bestätigen. Ralf Bojack: „Aber es ist ja bekannt, dass sich Gruppen zu Prügeleien verabreden.“ Und die Polizei war auf den Einsatz vorbereitet, eine Hundertschaft begleitete das gesamte Spiel.

FC-Coach Christoph Daum zeigte sich über die Ereignisse schockiert: „Das ist traurig. Solche Szenen sind Ausdruck dessen, was wir im Fußball ablehnen.“ Ergebnis der Fußball-Randale: 18 Anzeigen wegen Sachbeschädigung an Pkw und Gebäuden.


Quelle: express.de


___________________________
Heute Nacht - machen wir eine Rast
nach oben scrollen

#2

RE: Köln - LEV

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 19.11.2007 10:11
von Junior-Hofer • Arbuz | 22.223 Beiträge

40 Personen...na, das hört sich wenigstens realistisch an. Im WDR-Videotext stand was von 180 Festnahmen


--------------------------------------------------
"Deine Asymmetrie kotzt mich an!"(copyright bei passant)
nach oben scrollen

#3

RE: Köln - LEV

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 19.11.2007 10:17
von Lissi • B.H.F.C. Gründer | 23.919 Beiträge

das hab ich auf ARD auch gelesen...irgendwas mit 76 Anzeigen...


___________________________
Heute Nacht - machen wir eine Rast
nach oben scrollen

#4

RE: Köln - LEV

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 19.11.2007 11:15
von Andi • Fanrat / Böser www.bhfc.de-Admin ;-) | 18.408 Beiträge

In Antwort auf:
...was wir im Fußball ablehnen.


ja, da finde ich Koksen auch harmloser... haha


*************************************************
nach oben scrollen

#5

RE: Köln - LEV

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 19.11.2007 14:39
von passant • 18.059 Beiträge

is doch beides echt scheiße!


nach oben scrollen

#6

RE: Köln - LEV

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 19.11.2007 14:53
von Andi • Fanrat / Böser www.bhfc.de-Admin ;-) | 18.408 Beiträge

kalro, hatte das ja nur auf den Moral-Daum bezogen


*************************************************
nach oben scrollen

#7

RE: Köln - LEV

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 19.11.2007 20:10
von passant • 18.059 Beiträge

Kalro...du verwechselst mich glaub ich mit jemand anderem!


nach oben scrollen

#8

RE: Köln - LEV

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 19.11.2007 20:17
von Junior-Hofer • Arbuz | 22.223 Beiträge

Kalro...klingt verdammt nach jemandem aus der UMG, dessen Eltern zu arm für nen anständigen Namen waren


--------------------------------------------------
"Deine Asymmetrie kotzt mich an!"(copyright bei passant)
nach oben scrollen

#9

RE: Köln - LEV

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 19.11.2007 20:19
von passant • 18.059 Beiträge

willst du mich damit anmachen!?!?!?!


nach oben scrollen

#10

RE: Köln - LEV

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 19.11.2007 20:29
von Inferno-Grüne-Au • Kronacher / Bimmelbahnfan | 16.541 Beiträge

Wem? Kalro?


________________________________________________

B.H.F.C.-Forum ohne Ramses, ist wie Sex ohne Anfassen!!


nach oben scrollen

#11

RE: Köln - LEV

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 19.11.2007 21:24
von Junior-Hofer • Arbuz | 22.223 Beiträge

@passanto:
nö, ich will nur wissen, wer verdammt nochmal Kalro ist


--------------------------------------------------
"Deine Asymmetrie kotzt mich an!"(copyright bei passant)
nach oben scrollen

#12

RE: Köln - LEV

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 12.12.2007 11:51
von Lissi • B.H.F.C. Gründer | 23.919 Beiträge

Auch beim kleinen Münchner Derby hats gescheppert...und wieder übermotiviertes USK

In Antwort auf:
Erklärung der "Löwenfans gegen Rechts" zu den Vorgängen rund um das
Regionaligaderby im Stadion an der Grünwalder Straße am 09.12.2007


1. Unsere Gruppe engagiert sich seit über zehn Jahren gegen Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Gewalt im Stadion


2. Was am vergangenen Sonntag in den frühen Morgenstunden rund um die Gaststätte Wienerwald vor sich ging, können und wollen wir mangels Anwesenheit nicht bewerten. Sollte Gewalt von Löwenfans ausgegangen sein, so verurteilen wir dies ohne Wenn und Aber. Presseberichte über die Verhaftung von achtzig überwiegend sehr jungen Leuten aufgrund einer Schlägerei zwischen einzelnen Personen nehmen wir allerdings aufgrund langjähriger Erfahrung nur mit einer gewissen Skepsis zur Kenntnis.


3. Was wir selbst als Gruppe während und nach dem Spiel in und vor der Westkurve des Stadions erleben mussten, lässt uns allerdings trotz aller Routine entsetzt und nahezu traumatisiert zurück.


4. Martialisch bewaffnete Polizeieinheiten und das Sonderunterstützungskommando (USK) waren völlig unüblicherweise von Anfang an massiv und scheinbar geradezu hyperaktiv überall im Block präsent. Im Block selbst verlief von Seiten der Fans das ganze Spiel über alles absolut friedlich! Ab etwa Zwanzig Minuten vor dem Spielende wurde der gesamte Block abgeriegelt. Vorzeitiges Verlassen des Stadions war nun ebensowenig mehr möglich wie der Gang zur Toilette.


5. Diese Sperrung geschah jedoch auch noch auf eine Art und Weise, die bei uns schon zu diesem Zeitpunkt die schlimmsten Befürchtungen und Ängste weckten: Indem jeweils mehrere Polizisten nebeneinander mit Helm, Schild und Schlagstock die Zu- und Abgänge versperrten, drängten sich nach dem Schlusspfiff überhalb von diesen immer mehr und mehr Menschen zusammen, die über zwanzig Minuten nach dem Ende endlich aus der Kälte nach Hause gehen wollten. Man muss sich das vorstellen wie bei einer schon beinahe geöffneten Flasche Sekt, in der der Druck der Kohlensäure ständig steigt, während der Pfropfen nur ganz lose sitzt.


6. Es kam, wie es kommen musste und selbst für polizeitaktische Laien wie uns weit vorher schon absehbar war: Die Menge begann irgendwann ganz oben zu drücken und zu schieben, die erwartbare Kettenreaktion setzte ein, die unten stehenden Personen wurden gequetscht und übereinander gedrückt und begruben schließlich die ganz vorne stehenden Beamten unter sich. Erinnerungen an Tragödien wie die von Sheffield und Heysel wurden wach. Nur mit viel Glück ging es diesmal hier noch glimpflicher ab.


7. Wer gedacht hatte, dass der unselige Spuk nunmehr zu Ende wäre, wurde eines besseren belehrt. Etliche der in der Nähe stehenden Polizisten sprangen herbei und begannen, unterschiedslos jedem Besucher des Spiels, der nicht schnell genug ausweichen konnte, mit Pfefferspray und Knüppeln zu bearbeiten.


8. Die Leute strömten dennoch erleichtert nach unten, wo sie allerdings statt endlich geöffneter Ausgänge der geschlossene Gitterzaun und ein knüppelschwingender Trupp des USK erwartete, der sie zwischen zwei parallelen Reihen von Beamten regelrecht Spiessruten laufen ließ. Auch hier wurden offensichtlich weder Frauen noch Kinder geschont. Fragen wie nach Rechtsstaatlichkeit oder nach Verhältnismäßigkeit bzw. nach Schuld oder Unschuld wurden schon lange von niemandem mehr gestellt. Menschen lagen zitternd, blutend und geprügelt am Boden und versuchten, wenigstens ihr Gesicht mit den Armen zu schützen.

9. Als sich die Tore zur Freiheit endlich öffneten, setzten sich unserer Beobachtung nach ähnliche Ereignisse mit frischen Polizeikräften an der Brücke über die Candidstr. und am Rande derselben fort.


10. Wir fordern die für diesen aus unserer Sicht skandalösen Einsatz verantwortliche Polizeileitung hiermit auf: Bitte unterziehen sie Ihr Vorgehen vom vergangenen Sonntag einer schonungslosen Analyse!
Es kann nicht Sinn und Zweck solcher Übungen sein, Leib und Leben ihrer eigenen Beamten zu gefährden! Es kann nicht angehen, wenn in einem Rechtsstaat tausende harmloser Fußballfans unter Generalverdacht gestellt und aufgrund dessen ihrer Freiheit und ihrer körperlichen Unversehrtheit beraubt werden! Zeigen sie Einsicht und Größe! Entschuldigen Sie sich bei all den unschuldigen Menschen, die am Rande ihres Sonntagsnachmittagsvergnügens Gewalt, Angst und Schrecken erdulden mussten!


___________________________
Heute Nacht - machen wir eine Rast
nach oben scrollen

#13

RE: Köln - LEV

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 12.12.2007 12:31
von Elch • Seniorenkartenbesitzer | 12.326 Beiträge

War sicherlich alles wieder nur ein ganz großes Mißverständnis...... Unglaublich wenn man so was lesen muss....

nach oben scrollen

#14

RE: Köln - LEV

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 12.12.2007 13:44
von Ziege • Spotzer | 12.892 Beiträge

In Antwort auf:
6. Es kam, wie es kommen musste und selbst für polizeitaktische Laien wie uns weit vorher schon absehbar war: Die Menge begann irgendwann ganz oben zu drücken und zu schieben, die erwartbare Kettenreaktion setzte ein, die unten stehenden Personen wurden gequetscht und übereinander gedrückt und begruben schließlich die ganz vorne stehenden Beamten unter sich. Erinnerungen an Tragödien wie die von Sheffield und Heysel wurden wach. Nur mit viel Glück ging es diesmal hier noch glimpflicher ab.


Was heißt hier erwartbar?!? Müsste wohl eher bewusst provozierte Kettenreaktion heißen! So langsam aber sicher nimmt das Sicherheitsdenken und die Umsetzung Formen an, welche ich hierzulande nicht vermutet hätte!


--------------------------------------------------
http://www.dc-harlekin-hof.de
nach oben scrollen

#15

RE: Köln - LEV

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 12.12.2007 13:46
von Johannes • Joker | 281 Beiträge

Mich würde in diesem Zusammenhang einfach mal eine Stellungnahme der anderen Seite interessieren.

Es sind immer wieder die gleichen Leute bzw. die gleichen Gruppierungen, die in derartige Situationen geraten. Das kann meiner Meinung nach kein Zufall sein. Es ist schön zu lesen, dass sich Fangruppierung von Gewalt und Rechtsextremismus distanzieren aber es wäre ja auch noch schöner wenn sich Fanbeauftragte dazu bekennen würden.

Ich gehe mittlerweile seit über 30 Jahren in Fußballstadien, durch alle Ligen hindurch. Bekennend mit Schal, Fahne und Emblem ist es mir jedoch noch nie passiert, dass ich mit Fans des Gegners derart aneinander geraten wäre geschweige, dass ich es jemals mit einem Ordnungshüter zu tun bekommen hätte. Gut: Ich würde halt auch keinem mit der Faust drohen, den Fuck-Finger zeigen, von jemandem verlangen, dass er mir seinen Vereinsschal oder seine Fahne gibt (das käme einem Diebstahl bzw. einem Raub gleich).

Verbale Drohungen oder Provokationen sind ja oft auch nur der Auslöser für eine Eskalation. So mancher brave Bub, der sonst nicht muff und meff sagt, fühlt sich in der Deckung einer Gruppe plötzlich stark. Landet auf dem Polizeirevier. Dann fragt Mutti am nächsten Tag:"wo warst du heut nacht?" und schon werden Schuldige gesucht. Schlimmstenfalls halt die Polizei.

Ich bin auf jeden Fall gegen italienische Verhältnisse in und um Stadien. Denn das ist das Ende unseres Sports Fußball.
..


Euer Glücksbärchi-Fan
nach oben scrollen


Besucher: 4 ( Registrierte Mitglieder: 0, Gäste: 4 )


Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 3737 Themen und 272684 Beiträge. Heute waren insgesamt Besucher in diesem Forum.

Heute waren 0 Mitglieder Online :

Besucherrekord: 617 Benutzer am 15.01.2023 20:04.

 





Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz