#16

RE: Fußballfan erschossen

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 25.11.2006 18:41
von Schnösel • Der Name ist Programm | 408 Beiträge
Vielen Dank, Bayern Fan! Endlich einmal ein vernünftiges Statement hier! Ich finde, ein Polizist, der in Ausübung seiner Amtspflicht und in Nothilfe handelnd einen einzelnen Fan schützen möchte, der ansonsten unbewaffnet und völlig allein gegen 150 Mann absolut verloren gewesen wäre - so ein Mann muß schon ziemlich Mumm in den Knochen haben. Hochachtung!

Das hier bemühte Argument, man habe ihn nicht als Ordnungshüter erkannt,entkräftet der Augenzeuge: "Die zumeist sehr jungen Rowdys hätten „Das ist ein Bulle“ und „dreckiger Neger“ gerufen, berichtete der Journalist" Abgesehen davon: Welchen Unterschied hätte es gemacht, wenn der Polizist uniformiert gewesen wäre? Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, dass diese Verrückten - egal ob in Frankreich oder wo sonst auch immer - vor einer Uniform Respekt zeigen. Eher im Gegenteil...

Es war hier bitteschön Gefahr im Verzug. Hätte der Beamte nicht selbst gehandelt, wäre das Leben des israelischen Fans gefährdet gewesen. Deshalb sind alle Mutmaßungen, man hätte warten sollen, bis Verstärkung kommt, etc., völlig an den Haaren herbeigezogen. Und der Hinweis auf die mangelnde Aufmerksamkeit des Beamten in der "Polizeischule" ist ja wohl hanebüchen. Hier ging es offenbar um Sekunden. Und der Beamte entschied sich, einen Menschen zu schützen und sich dafür selbst in erhebliche Gefahr zu begeben. Und da er zunächst mildere Mittel zur Gefahrenabwehr benutzte und erst am Schluß von der Schußwaffe als ultima ratio Gebrauch machte, zeigt, dass der Beamte auf der "Polizeischule" wohl doch besser aufgepasst hat, als hier so mancher glauben machen möchte.

Man kann nur hoffen, dass dieser Vorfall den übrigen 149 "Helden" eine solche Lehre war, dass sie künftig vielleicht ein wenig mehr ihr Hirn und etwas weniger ihre Fäuste regieren lassen. Ist aber unwahrscheinlich. Mangels Masse.

Ach ja: Sehr bezeichnend, dass hier auch schon gleich wieder die Presseberichte mit den Augenzeugenstatements in Zweifel gezogen werden. Und ist eine Sache nicht so, dass sie in mein persönliches Weltbild passt, dann baue ich mir meine eigene Wirklichkeit. Unfassbar.


___________________________________________

Kämpfen für den Klassenerhalt!

zuletzt bearbeitet 25.11.2006 18:43 | nach oben springen

#17

RE: Fußballfan erschossen

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 25.11.2006 20:49
von Ramses • "Die Schere"/Dauergrantler | 8.397 Beiträge

Beim Schnösel sollte man sich wirklich mal des Vorhandenseins eines Hirns versichern.

Bei so einer Partie ist ein Poliziste bestimmt alleine Unterwegs und nicht mit Kollegen... Und das ist nicht die eizige Unlogik, die mir auffält...

Aber solche Moralprediger wie der Schnösel glauben ja auch wirklich alles. DER TYP NERVT!!!!!
_____________________________________________

Wir sind Auswärts eine Weltmacht!!


nach oben springen

#18

RE: Fußballfan erschossen

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 25.11.2006 21:09
von Bayern Fan • Lippi | 3.884 Beiträge

In Antwort auf:
Vielen Dank, Bayern Fan! Endlich einmal ein vernünftiges Statement hier!


das wollte ich nicht!
___________________________________________
Armin Eck - willkommen in Hof!!!!!!!!!!!!!!!


nach oben springen

#19

RE: Fußballfan erschossen

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 25.11.2006 22:50
von Schnösel • Der Name ist Programm | 408 Beiträge

@ Bayern Fan:
___________________________________________

Kämpfen für den Klassenerhalt!


nach oben springen

#20

RE: Fußballfan erschossen

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 25.11.2006 23:35
von Elch • Seniorenkartenbesitzer | 12.326 Beiträge

Bleibt festzuhalten: wir haben die offiziellen Presseberichte/Stellungnahmen gelesen und können uns somit eine Meinung bilden. Sicherliche wird die ganze Wahrheit wohl erst bei diversen Gerichtsverhandlungen ans Tageslicht kommen, zumindest könnte ICH mir dies vorstellen....

Ich selbst habe die Französische Polizei bei de EM 1984 in Frankreich erlebt...... Und obwohl ich noch nie auf einem Fußballplatz Ärger/Stress hatte (welcher von m i r ausing) möchte ich meine Einstellung über diese Herrschaften hier lieber nicht veröffentlichen!


nach oben springen

#21

RE: Fußballfan erschossen

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 25.11.2006 23:58
von Schnösel • Der Name ist Programm | 408 Beiträge
Genau, so wird´s auch hier gewesen sein. Ein gnadenloser, entfesselter Polizei-Rambo hat über die Stränge geschlagen, war aber zu doof, zu bemerken, dass er 150 Mann gegen sich hatte. Und von wegen "israelischer Fan". Den gab´s bestimmt gar nicht. Kommt alles in der Gerichtsverhandlung raus, wetten? Ich hab nämlich 1973 mal einer Kassationsgerichtsverhandlung in Paris beigewohnt, mein lieber Schwan, seitdem weiß ich, was "Beweisaufnahmen" französischer Juristen bedeuten, ich möchte meine Einstellung über diese Herrschaften hier lieber nicht veröffentlichen!
___________________________________________

Kämpfen für den Klassenerhalt!

zuletzt bearbeitet 25.11.2006 23:58 | nach oben springen

#22

RE: Fußballfan erschossen

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 26.11.2006 08:53
von Elch • Seniorenkartenbesitzer | 12.326 Beiträge

Keiner von uns war vor Ort als es passierte, dies wollte ich damit sagen !! Und wenn Du erlebt hättes (es war in Straßburg...nach dem Eröffnungsspiel der Deutschen Nationalmannschaft) <<hoffentlich habe ich die Stadt richtig geschrieben>> wie die dortige Polizei im Bahnhofsbereich alles, was nach schwarz-rot-gold aussah (egal ob älterer Mann oder junge Frau)verhaftete und sofort in Polizeiwagen verfrachtete bzw. in den nächsten Zug nach Deutschland "schob", würdest Du wohl etwas anders über die dortigen Ordnungskräfte denken.

Ich wollte einem Fußballfan (sicherlich kein Unschuldslamm....) helfen, der Tränengas abbekommen hatte, als auch mich zwei dieser netten Herrschaften festnehmen wollten. Irgendwie gelang es mir (obwohl man ja in Frankreich ganz gerne so tut, als würde man Gäste/Touristen nicht verstehen !!) die Polizisten davon zu überzeugen, dass ich wirklich nur helfen wollte & kein Randalierer sei!!

So schnell hatte ich noch nie Trikot & Schal in einer Tasche verstaut, holte mein Gepäck am Bahnhof & verließ fluchtartig diese gastfreundliche Stadt!! Übertroffen wurde die Höflichkeit der Franzosen dann noch in Paris, auch dort gab man vor, kein Englisch zu verstehen.....wobei ich (schlauer geworden...) NICHT als Fan aus Deutschland zu erkennen war.

War seitdem übrigens nicht mehr "dort" und habe auch nicht vor, dieses Land jemals wieder zu besuchen.....


nach oben springen

#23

RE: Fußballfan erschossen

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 26.11.2006 10:48
von Schnösel • Der Name ist Programm | 408 Beiträge
Das mag alles so sein. Mir ist der Zusammenhang mit dem Vorfall nach dem Spiel PSG gg. Tel Aviv aber nicht klar. In welcher Hinsicht soll denn hier bitte die französische Polizei wie in Deinen Erlebnissen dargestellt überreagiert haben?

Und bei aller Kritik an den französischen Polizisten: War es nicht ein deutscher Fußball-"fan", der 1998 einen französischen Polizisten brutal niederschlug, so dass dieser mit schwersten Hirnverletzungen nur knapp dem Tode entkam?

Um zum Ausgangsfall zurückzukehren: Zwischenzeitlich sind etliche Details der Vorkommnisse recherchiert worden. Und es zeigt sich immer mehr, dass uns simples schwarz-weiß-Denken (die polizei ist schlecht und Hooligans sind cool) an dieser Stelle absolut nicht weiterhilft. Wer mag, soll´s lesen. Ramses soll in seiner eigenen Wahrheit glücklich werden.

In Antwort auf:
Nach Todesschuss auf Fan
Paris Saint-Germain unter Druck

Der französische Fußball-Verein Paris Saint-Germain (PSG) gerät wegen seiner rassistischen Fans zunehmend unter Druck. Erboste Anwohner des Prinzenpark-Stadions forderten die Auflösung des Erstliga-Klubs.

Paris - Zeitungen attackierten den PSG als „Verein der Schande“ und warfen der Vereinsführung vor, rechtsradikale Gewalttäter zu dulden. „Das ist die düsterste Stunde des PSG“, sagte Klub-Präsident Alain Cayzac. „Ich schäme mich.“ Der PSG-Sicherheitschef Jean-Philippe d’Hallivillée gestand ein, dass das Gewaltproblem bei den Fanclubs nicht gelöst sei, wies eine Verantwortung des Vereins aber zurück. „Das ist die Tat einer Minderheit“, sagte er dem „Parisien“ (Samstag-Ausgabe). „Wenn 40.000 Menschen zusammenkommen, ist man niemals sicher.“ Die Tat habe sich außerhalb des Stadions zugetragen.

Nach dem Uefa-Pokal-Spiel gegen Hapoel Tel Aviv (2:4) am Donnerstag hatten 150 PSG-Fans Jagd auf Anhänger des israelischen Vereins gemacht. Sie hetzten dabei auch einen Polizisten in Zivil, der einen verfolgten französischen Anhänger von Hapoel beschützen wollte. Die gewaltbereiten Fans riefen nach Angaben von Zeugen „Frankreich den Franzosen“ und „dreckiger Jude“ sowie „dreckiger Neger, dich bringen wir um“. Der Polizist wehrte sich zunächst mit Tränengas und gab schließlich einen Schuss ab, der einen 24-Jährigen tötete. Ein 26- ähriger Fans wurde bei dem Vorfall schwer an der Brust verletzt.

Der Pariser Staatsanwalt Jean-Claude Marin bescheinigte dem Polizisten eine „bemerkenswerte Kaltblütigkeit“. Der Beamte habe beim Schutz des jüdischen Fans Mut bewiesen und nur einmal gefeuert, nachdem er einen Tritt in den Bauch bekommen und zu Boden geworfen worden sei. Gegen ihn wurde wie in solchen Fällen in Frankreich üblich ein Ermittlungsverfahren wegen „tödlicher Gewalt mit Waffen“ im Zustand „legitimer Selbstverteidigung“ eingeleitet.

„Angesichts einer unmittelbaren großen Gefahr hat der Polizist seine Waffe bewusst zur Selbstverteidigung eingesetzt“, sagte Staatsanwalt Marin. „Man kann von der Wahrscheinlichkeit einer legitimen Selbstverteidigung angesichts einer Horde erregter und extrem aggressiver Personen ausgehen.“

Der Polizist sowie mehrere Gewalttäter wurden vorläufig inhaftiert. D’Hallivillée erklärte, die identifizierten Gewalttäter erhielten Stadionverbot. Der Verein habe im Stadion durchgegriffen. Deshalb verlagere sich die Gewalt nach außen. Marin erklärte, die Behörden hätten die Uefa-Pokal-Begegnung „als Risikospiel eingeschätzt“ und 700 Polizisten aufgeboten gehabt.

Rund um das Prinzenpark-Stadion des PSG im Pariser Westen kommt es regelmäßig zu Ausschreitungen miteinander verfeindeter Fanclubs. Der Sportpolitiker der Stadt Paris, Pascal Cherki, forderte am Samstag die „Reinigung der Boulogne-Tribüne“, wo die härtesten Fangruppen sitzen. „Der PSG muss sich die Frage stellen, ob er nicht lieber bis zum Saisonende vor einer leeren Boulogne-Tribüne spielen will“, sagte Cherki. „Wenn der Polizist nicht eingegriffen hätte, hätten wir erlebt, wie ein Jude gelyncht wird.“ Der PSG hat sich 2004 in einem Sicherheitsvertrag mit der Stadt Paris verpflichtet, Gewalttaten von Fans zu ahnden.

WELT.de/dpa

Artikel erschienen am 25.11.2006


Noch Fragen? Ich finde es erschreckend, dass es solche Meldungen überhaupt geben muß. Egal wo in Europa.
___________________________________________

Kämpfen für den Klassenerhalt!

zuletzt bearbeitet 26.11.2006 10:48 | nach oben springen

#24

RE: Fußballfan erschossen

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 26.11.2006 11:11
von Ramses • "Die Schere"/Dauergrantler | 8.397 Beiträge

@Schnösel: Ich hab nie behauptet, das ganze gut oder schlecht zu finden. Ich habe nur meine Zweifel an DIESER Version der Geschichte. Es wäre das erste mal, das ein Polizist allein auf Streife geht. Zumindest in Deutschland ist mir das noch nie untergekommen. Selbst an so relativ "harmlosen" Orten wie Bahnhöfen laufen die Jungs immer mindestens zu zweit Streife.
_____________________________________________

Wir sind Auswärts eine Weltmacht!!


nach oben springen

#25

RE: Fußballfan erschossen

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 26.11.2006 11:17
von Elch • Seniorenkartenbesitzer | 12.326 Beiträge

Ich würde nie behaupten dass Hooligans cool & die Polizei "schlecht" ist. Wollte hier nur einen selbst erlebten Erfahrungsbericht aus Frankreich einbringen. Sicherlich kann es nicht sein dass ein einzelner Fan von der Meute gejagt wird und nun ein Polizist, der helfen wollte, nun der Dumme ist.

Nur, was kann der Verein (wie jetzt zu lesen ist) für seine Fans ?? Dieses Problem gibt es ja nun nicht nur in Frankreich. Und wenn ich lese dass sich die Anwohner über die Fans des PSG beschweren dann schwillt mir der Kamm !! Kannst Du Dich erinnern als Waldhof Mannheim vor einigen Jahren i.d. Bundesliga aufstieg ?? U.a. aufgrund von Beschwerden der Anwohner des Aufsteigers mussten diese ja in ein anderes Stadion bzw. sogar in eine benachbarte Stadt (mir fällt es ´grad net ein) umziehen!

Und dass man gerade in Paris gewaltig Probleme mit (randalierenden...) Jugendlichen hat ist ja mittlerweile bekannt. Sicherlich auch ein Grund (sicherlich keine Entschuldigung !!) für diesem bedauerlichen Vorfall.

Erinnert mich an einen lang zurückliegenden Vorfall aus der Bundesliga. Da gab es ja nach Ausschreitungen zwischen Anhängern des HSV & Werder Bremen den ersten toten Fan (Adrian Maleika....weiss auch nicht warum ich mir diesen Namen bis heute gemerkt hab) im Deutschen Fussball!! Es musste erst etwas dramatisches passieren damit man (zumindest teilweise) aufwachte.



nach oben springen

#26

RE: Fußballfan erschossen

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 26.11.2006 12:12
von Schnösel • Der Name ist Programm | 408 Beiträge

@ ölch: Grundsätzlich habe ich den Eindruck, dass wir gar nicht so weit voneinander entfernt sind. Die ganze Kiste jetzt allein PSG in die Schuhe zu schieben zu wollen, ist sehr, sehr simpel. Den Waldhof-Vergleich lassen wir mal außen vor, da ging´s um Lärmbelästigung, hier um Gewalttaten. An anderer Stelle hab ich gelesen, dass der französische Innenminister Sarkozy nicht nur PSG, sondern alle französischen (Erstliga?-)Vereine zu wesentlich mehr Mitarbeit bei der Abwehr von gewaltbereiten und rassistischen "Fans" zwingen will. Klar kann hier auch PSG viel beitragen. Beispielsweise Kartenverkauf für die Fanblocks nur noch über offizielle Fanclubs an deren registrierte Mitglieder etc. Ich denke, dass da in Frankreich jetzt ganz schnell Maßnahmen ergriffen werden.

Zu ramses in seiner eigenen Gedankenwelt sei nur noch angemerkt, dass mir jedenfalls bisang noch gar nicht aufgefallen ist, dass der Einsatzzweck des Polizeibeamten an irgendeiner Stelle erwähnt wurde. Soso, "Streife" gehen sie nie allein... Schon mal in Erwägung gezogen, dass es auch andere Einsatzformen gibt, bei denen es gerade auf Ein-Mann-Einsätze in Zivil ankommen kann? Aber ist schon gut, wenn´s Dir besser dabei geht, dann waren die in Paris bestimmt zu zweit. Und beim Kräfteverhältnis von 2 Polizisten gegen 150 Verrückte sähe der Sachverhalt natürlich vollkommen anders aus. Hier soll sich jeder selbst seinen Reim drauf machen...
___________________________________________

Kämpfen für den Klassenerhalt!


nach oben springen

#27

RE: Fußballfan erschossen

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 26.11.2006 12:24
von Elch • Seniorenkartenbesitzer | 12.326 Beiträge

@ schnösel: Richtig, sooo weit "auseinander" sind wir sicherlich nicht. Gut, dass mit Mannheim ist mir mal so als Vergleich eingefallen, wobei (ging damals durch die Presse, wurde mir u.a. von einem KSC-Fan bestätigt) es dort nicht nur um Ruhestörung ging, Mannheim war & ist für Fans der Gastvereine immer ein heißes Pflaster...

Ob und was man jetzt in Frankreich tun kann bzw. wird, ich lass´ mich mal überraschen! Sicherlich, Stadionverbote mögen ein erster Schritt sein, wie aber schon in diversen Berichten erwähnt verlagert sich dann halt die Gewalt v o r die jeweiligen Stadien. Sollten jedoch die Zuschauerzahlen rückläufig sein, dann wird sicherlich auch dort etwas passieren (müssen) !! Es kann ja nicht angehen daß z.B. ein Vater mit seinem Sohn (denke da jetzt speziell an den Nachwuchs) nicht mehr ins Stadion (egal wo) geht weil er Bedenken haben muss, eins auf die Mütze zu bekommen.

Sicherlich kann man auch so eine Situation, wie eben nun in Paris passiert, nicht trainieren! Es waren sicherlich Sekunden in denen der Polizist entscheiden musste....in seiner Haut hätt´ ich dabei nicht stecken mögen!! Auch ich würde mich wohl so verhalten wenn man mich angreifen würde. Aber halt.....so denke ich vielleicht jetzt, wie ich mich in einer/der jeweiligen Situation verhalten würde kann i c h nicht (und sicherlich auch kein anderer) vorhersagen.

Ich wage jetzt mal den wohl weit her geholten Vergleich mit einem Lottogewinn. Hat sich nicht jeder von uns vor einigen Wochen ausgemalt was wohl passieren würde, wenn man selbst die knapp 37 Mio. gewinnen würde ? Aber sind wir doch mal ehrlich, vermutlich würden wir genau das Gegenteil von dem tun. Zugegeben, alles Spekulation......


nach oben springen

#28

RE: Fußballfan erschossen

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 26.11.2006 17:15
von Inferno-Grüne-Au • Kronacher / Bimmelbahnfan | 16.541 Beiträge
In Antwort auf:
Kannst Du Dich erinnern als Waldhof Mannheim vor einigen Jahren i.d. Bundesliga aufstieg ?? U.a. aufgrund von Beschwerden der Anwohner des Aufsteigers mussten diese ja in ein anderes Stadion bzw. sogar in eine benachbarte Stadt (mir fällt es ´grad net ein) umziehen!



In Antwort auf:
anderes Stadion

Südweststadion


In Antwort auf:
sogar in eine benachbarte Stadt (mir fällt es ´grad net ein) umziehen!


Ludwigshafen



________________________________________________

***********************************
"DER BAYERNLIGA-KULT IST ZURÜCK !!"
***********************************

http://www.inferno-uli.medion-fotoalbum.de
Angefügte Bilder:
Alte Bilder vom Ascona und Fußball 006.jpg

zuletzt bearbeitet 26.11.2006 17:21 | nach oben springen

#29

RE: Fußballfan erschossen

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 26.11.2006 17:24
von Elch • Seniorenkartenbesitzer | 12.326 Beiträge

Danke !!


nach oben springen

#30

RE: Fußballfan erschossen

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 26.11.2006 17:25
von Inferno-Grüne-Au • Kronacher / Bimmelbahnfan | 16.541 Beiträge

Bitte!!
________________________________________________

***********************************
"DER BAYERNLIGA-KULT IST ZURÜCK !!"
***********************************

http://www.inferno-uli.medion-fotoalbum.de


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 61 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 3737 Themen und 272684 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 617 Benutzer (15.01.2023 20:04).