Das war halt nur clever. In Südbayern würde man sagen: "A Hund is a scho". Und das charakterisiert eben das "taktische" Foul: Ein Übel in Kauf nehmen, um ein größeres zu verhindern.
Insofern ist klar, dass es diesen Begriff im offiziellen Regelwerk so nicht gibt. Wer "taktisch" foult, der weiß, dass er einen Freistoß gegen sich haben wird (in dem Schnee-Beispiel oben übrigens in einer ziemlich guten Position für den Gegner, ich weiß gar nicht, ob da das Foul so klug war...), aber er weiß auch, dass er eine kritische Spielsituation zunächst mal unterbrochen hat.
Ich stelle ja gar nicht in Abrede, dass so etwas gemacht wird. Eigentlich kenne ich den Begriff ursprünglich nicht vom Fußball, sondern vom Basketball, wo gerade wegen des damit verbundenen Anhaltens der Uhr sehr häufig mit "taktischen Fouls" gearbeitet wird. Aber nochmal: Es gibt diesen Begriff in den Regeln nicht - und das Foulspiel, das wir als "taktisches Foul" bezeichnen, wird geahndet wie jedes andere Foul auch.
Und weil ich schon gerade Basketball bemüht habe - sehr instruktiv:
http://www.bbsr.de/regel/grund/begr/taktisches_foul.htm___________________________________________
Kämpfen für den Klassenerhalt!