#31

RE: Frohnlach - RR 06/07

in Heimspiel - Auswärtssieg 26.11.2006 11:03
von Ramses • "Die Schere"/Dauergrantler | 8.397 Beiträge
@Schnösel: Wenn Du nicht mal das weist frag ich mich, warum Du zum Fußball gehst.

Indem ich nämlich ständig im Mittelfeld kleine Fouls begehe kann ich auch einen schwer überlegenen Gegner derartig aus dem Takt bringen - solche Heldentaten sind meines Wissens nach auch mit Gelb zu ahnden. Und wenn die betreffende Mannschaft nicht damit aufhört gibts halt dann auch noch gelb-rot.
_____________________________________________

Wir sind Auswärts eine Weltmacht!!

zuletzt bearbeitet 26.11.2006 11:06 | nach oben scrollen

#32

RE: Frohnlach - RR 06/07

in Heimspiel - Auswärtssieg 26.11.2006 12:13
von Schnösel • Der Name ist Programm | 408 Beiträge

Bitte einmal Auszug aus dem Regelhandbuch nebst DFB-Richtlinien für die Schiris. Ich bin ja immer gespannt darauf, hinzuzulernen.
___________________________________________

Kämpfen für den Klassenerhalt!


nach oben scrollen

#33

RE: Frohnlach - RR 06/07

in Heimspiel - Auswärtssieg 26.11.2006 20:28
von Elch • Seniorenkartenbesitzer | 12.326 Beiträge

Na Uli, wie war denn nun die Party nach dem Spiel ?? Kamen denn auch Gäste oder musstest Du mir Dir alleine feiern ??


nach oben scrollen

#34

RE: Frohnlach - RR 06/07

in Heimspiel - Auswärtssieg 26.11.2006 21:02
von Inferno-Grüne-Au • Kronacher / Bimmelbahnfan | 16.541 Beiträge

Party hatte ich schon letzte Woche absagen müssen. Hatte eine Benefizparty für meinen Kumpel Ralf am Wochenende, der einen Schlaganfall hatte und ein Pflegefall bleibt. Haben für seine Frau + 4 Kinder eine Plattenparty ausgerichtet um Geld für die Familie aufzutreiben.
________________________________________________

***********************************
"DER BAYERNLIGA-KULT IST ZURÜCK !!"
***********************************

http://www.inferno-uli.medion-fotoalbum.de


nach oben scrollen

#35

RE: Frohnlach - RR 06/07

in Heimspiel - Auswärtssieg 27.11.2006 07:37
von Jokerstyle • Home Of Football | 378 Beiträge

@ schnösel

ein taktisches Foul, also ein foul das wissentlich gegen den Spieler geht, wird mit Gelb bestraft! Das ist schon in den untersten klassen so, und pfeift eigentlich auch jeder Dorfschiri!

Und da ich ebenfalls in Frohnlach war, werde ich jetzt mal behaupten, das einige der Frohnlacher spieler wissentlich ein Foul begangen haben, um den spieler zu stoppen und nicht um den Ball zu erobern!

Dies ist unsportlich und birgt auch ein hohes verletzungsrisiko für den gefoulten spieler! Und aus diesem grund werden solche Foul mit gelb geahnted, was ich auch durchaus richtig finde!!!


nach oben scrollen

#36

RE: Frohnlach - RR 06/07

in Heimspiel - Auswärtssieg 27.11.2006 07:38
von Neuhofer • Joker | 308 Beiträge

@Schnösel
Taktisches Foul ist klar Gelb egal wo das auf dem Spielfeld geschehen ist. Zweites taktisches Foul vom selben spieler wäre bei korrekter Regelauslegung Gelb-Rot. Eigentlich ganz einfach oder?
Spvgg Bayern Hof??? Gibt es nur auf dem Papier!
Wir sind der FC Bayern Hof


nach oben scrollen

#37

RE: Frohnlach - RR 06/07

in Heimspiel - Auswärtssieg 27.11.2006 08:34
von schorschla • Weismain-Allesfahrer | 2.878 Beiträge

und am ende erleben wir jedes wochenende nur noch spiele drei gegen drei (dabei zwei keeper)... oder wir können dem schiri dann doch zurufen: "wir sind hier beim schach junge".

taktisches foul und taktisches foul sind und bleiben zwei paar stiefel

----------------------------------------------------
für manche dinge gibts visacard. ingo walther ist unbezahlbar


nach oben scrollen

#38

RE: Frohnlach - RR 06/07

in Heimspiel - Auswärtssieg 27.11.2006 08:48
von Theo • Offizieller B.H.F.C.-Statistiker | 8.867 Beiträge

Ich finde es auch richtig, dass bei den Amateuren nicht ganz so schnell Karten gezogen werden, wie bei den Profis. Da kommt es halt einfach viel öfter vor, dass einer deswegen foult, weil er zu langsam war, technisch nicht gut genug oder sich einfach verschätzt hat. Aggressivität muss sein, sonst hat man gar keine Chance. In Frohnlach allerdings hätte ich als Schiri schon ein paar mehr Gelbe für die Blauen verteilt - war einfach zu auffällig, dass die sich fast nie anders als mit Fouls zu helfen wussten.
__________________________________________________
Spielpraxis ja, Wettbewerb nein!
Zweite sucken


nach oben scrollen

#39

RE: Frohnlach - RR 06/07

in Heimspiel - Auswärtssieg 27.11.2006 11:00
von Schnösel • Der Name ist Programm | 408 Beiträge

@ Neuhofer, @ Jokerstyle:

Könnten Ihr mir mal bitte Eure Ausführungen zu "taktischen Fouls" anhand des DFB-Regelhandbuches belegen?

Laut Neuhofer sei ein taktisches Foul "ein foul das wissentlich gegen den Spieler geht". Foulspiele gehen jedoch immer gegen den Gegner, sonst wären sie keine. "Wissentlich"... Nun, unwissentlich wird hoffentlich kein Spieler etwas auf dem Feld machen, auch wenn es bei einigen so aussehen mag ;-) Du meinst wohl eher vorsätzlich. Dieser Vorsatz wird - ganz wie meine Vorredner es beschrieben haben - wohl nicht immer genau zu beurteilen sein. Bei der Ahndung des Foulspiels wird vorrangig die körperliche Integrität des Gegenspielers geschützt, das heißt, gewaltsames Spiel und grobe Fouls, die gesundheitsgefährdend sind, werden besonders sanktioniert. Bei den von Euch so genannten "taktischen" Fouls kommt es dem Spieler aber nicht darauf an (= Vorsatz), den Gegner zu verletzten, nein, es geht darum, ihn durch ein Tackling vom Ball zu trennen und den Spielfluß zu unterbrechen. Der Vorsatz richtet sich also, wenn er denn vorhanden ist, auf ein anderes Ziel.

Und wer mag bitte sehr beurteilen, ob ein Foulspiel nur ein zu langsames Tackling ist oder ein gezieltes Foul? Ihr macht Euch das ziemlich einfach. Wie gesagt, ich lerne gerne hinzu. Aber solche Aussagen wie "Taktisches Foul ist klar Gelb egal wo das auf dem Spielfeld geschehen ist" sind mit Verlaub nur hohles Geschwätz. In den mir bekannten DFB-Regeln einschl. Anwendungshinweisen gibt es keine "taktischen Fouls". Interessant wäre höchstens, ob im Rahmen der Schiri-Schulungen hier weitergehende Ausführungshinweise gegeben werden.
___________________________________________

Kämpfen für den Klassenerhalt!


nach oben scrollen

#40

RE: Frohnlach - RR 06/07

in Heimspiel - Auswärtssieg 27.11.2006 11:53
von harnstein • Gayreuth-Verbot-Inhaber | 9.128 Beiträge

Zitat von Schnösel
Könnten Ihr mir mal bitte Eure Ausführungen zu "taktischen Fouls" anhand des DFB-Regelhandbuches belegen?



Damit es nicht wieder zu Unstimmigkeiten kommt: http://www.dfb.de/dfb-info/regeln/fussba.../regeln0607.pdf
____________________________________________________
----we are back!----


nach oben scrollen

#41

RE: Frohnlach - RR 06/07

in Heimspiel - Auswärtssieg 27.11.2006 12:00
von Neuhofer • Joker | 308 Beiträge
@Schnösel
also mit Verlaub sind deine Ausführung Geschwätz. ICH habe nie behauptet das ein taktisches Foul ein Foul ist das wissentlich gegen einen spieler geht. klar geht jedes foul gegen ein spieler, so schlau scheinst ja sogar du zu sein. würdest du nen mindestverstand von fussball haben wüsstest du das ein taktisches Foul ein Foul ist um ne evtl entstehende Torchance des Gegners zu verhinder. zum beispiel lauf 6 hofer auf 4 frohnlacher zu und der ballführende Hofer wird von nem frohnlacher auf höhe der mittelline umgerissen, dann ist das ein taktisches Foul.

Kleiner Tip von mir. Öfters mal DSF gucken da wird genau sowas behandelt bevor man irgendie dumm daher redet

Achja gleib vorab.sollte mal das thema "Notbremse" behandelt werden, ist das wirklich ein Begriff aus dem Fussball. Nicht das du behauptest sowas gibts nicht beim fussball sondern nur im Zug
Spvgg Bayern Hof??? Gibt es nur auf dem Papier!
Wir sind der FC Bayern Hof

zuletzt bearbeitet 27.11.2006 12:02 | nach oben scrollen

#42

RE: Frohnlach - RR 06/07

in Heimspiel - Auswärtssieg 27.11.2006 12:19
von Theo • Offizieller B.H.F.C.-Statistiker | 8.867 Beiträge
Den Begriff "taktisches Foul" hab ich in den Regeln jedenfalls nicht gefunden. Gelb gibt's so ungefähr dann, wenn der Schiri ein Foul für unsportlich hält oder der gleiche Spieler wiederholt foult. Das mit der Unsportlichkeit ist wohl weitestgehend Ermessenssache, bei den Wiederholungen haben die Frohnlacher halt gut aufgepasst. Und so klar, dass man Rot wegen gewaltsamen Spiels (d. h. Foul, ohne dass um den Ball gekämpft wird) hätte ziehen müssen, war's dann doch nie. Nur, wenn nach so einem Spiel 4 gelbe Karten gegen Hof stehen und nur eine gegen Frohnlach - wobei die große Mehrzahl an Fouls eindeutig von Frohnlachern begangen wurde - dann wirkt das doch irgendwie unverhältnismäßig.
Nebenbei hab ich aber noch eine hübsche Bestimmung gefunden (was es nicht alles gibt!): "Hält ein Spieler z.B. mit einem Schienbeinschützer in der Hand den Ball auf, so ist auf Handspiel zu entscheiden."
__________________________________________________
Spielpraxis ja, Wettbewerb nein!
Zweite sucken

zuletzt bearbeitet 27.11.2006 12:23 | nach oben scrollen

#43

RE: Frohnlach - RR 06/07

in Heimspiel - Auswärtssieg 27.11.2006 12:32
von Schnösel • Der Name ist Programm | 408 Beiträge
@ neuhofer

Zunächst mal Sorry, das Zitat stammte von Jokerstyle, damit hast Du recht. Nun aber schriebst Du "wüsstest du das ein taktisches Foul ein Foul ist um ne evtl entstehende Torchance des Gegners zu verhinder". So, dafür gibt´s ne regel auf Seite 39, Ziff 5 unter "Feldverweiswürdige Vergehen" der dankenswerterweise von Harnstein hierher verlinkten Unterlage. Und die bezieht sich halt nur auf die von Dir selbst so bezeichnete "Notbremse".

Die regel wird hier aber nicht zutreffen. Du sprichst ja selbst nur von einer "eventuell entstehenden Torchance". Was bitteschön soll denn das sein? Wer soll denn beurteilen, ob sich aus einem Spielzug "eventuell" eine Torchance ergeben soll oder nicht? Bei offensichtlicher Torchance gibt´s Rot, aber bei "eventueller" gelb? Wie eventuell muß denn eine solche Torchance sein? Immerhin kann auh der Abschlag des Torwarts schon Ausgangspunkt für eine "eventuelle Torchance" sein...Bitte sei so nett und belege mir diese Regel, die ich leider bisher nicht finden konnte.

Ach ja: Viel Spaß noch beim DSF-Schauen. Du könntest Dir ja mal in der Werbepause das Regelheft durchlesen und dann nochmal posten, OK?


___________________________________________

Kämpfen für den Klassenerhalt!

zuletzt bearbeitet 27.11.2006 12:35 | nach oben scrollen

#44

RE: Frohnlach - RR 06/07

in Heimspiel - Auswärtssieg 27.11.2006 12:42
von Neuhofer • Joker | 308 Beiträge

so dann erklär ich das mal anhand des DFB-Regelbuchs.

Also seite 42 Punkt 13.Zitat mal zusammengefasst. "Normalerweise kein Gelb bei Handspiel, außer wenn ein Spieler UNSPORTLICHES VERHALTEN begeht (z.b. Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs)

So daraus ergibt sich logischerweise Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs = Unsportliches Verhalten!! Stimmt doch oder??

So dann Punkt 14. Zitat: "jedes unsportlich Betragen ist ... mit einer Verwarnung zu bestrafen, also Gelb.

Das heißt also das eine Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs (egal wie dies geschieht ob per handspiel oder foul) ein unsportliches Betragen ist, und somit gelb nach sich zieht.

Gut bei der tatsache was ein aussichtsreicher Angriff ist, hast du recht da gibt es keine definition, sondern liegt im ermessend es Schiris. nur meiner meinung nach kann man einen Angriff, bei dem die angreifende Mannschaft in der überzahl ist durchaus als solchen ansehen
Spvgg Bayern Hof??? Gibt es nur auf dem Papier!
Wir sind der FC Bayern Hof


nach oben scrollen

#45

RE: Frohnlach - RR 06/07

in Heimspiel - Auswärtssieg 27.11.2006 12:51
von Schnösel • Der Name ist Programm | 408 Beiträge
Zitat von neuhofer
Also seite 42 Punkt 13.Zitat mal zusammengefasst. "Normalerweise kein Gelb bei Handspiel, außer wenn ein Spieler UNSPORTLICHES VERHALTEN begeht (z.b. Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs)So daraus ergibt sich logischerweise Verhinderung eines aussichtsreichen Angriffs = Unsportliches Verhalten!! Stimmt doch oder??


Nein, stimmt für unseren Sachverhalt absolut nicht. Deine Ziff. 13 bezieht sich ausschließlich auf HANDSPIEL
___________________________________________

Kämpfen für den Klassenerhalt!

zuletzt bearbeitet 27.11.2006 12:51 | nach oben scrollen


Besucher: 2 ( Registrierte Mitglieder: 0, Gäste: 2 )


Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 3737 Themen und 272683 Beiträge. Heute waren insgesamt Besucher in diesem Forum.

Heute waren 0 Mitglieder Online :

Besucherrekord: 617 Benutzer am 15.01.2023 20:04.

 





Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz