Auch auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt bei einigen sehr unbeliebt mache, aber ich will nun schon mal was zum sogenannten "Auswärtssupport" loswerden.
Zu Bayernligazeiten Ende der 90er bis kurz nach der Jahrtausendwende wurde die Mannschaft zumindest bei den Auswärtsspielen bei denen ich zugegen war (und das waren nicht wenige) noch sinnvoll unterstützt. Gut, die Spruchbänder und Fahnen sind mittlerweile sicherlich ein Niveau besser, aber rein verbal find ichs ehrlich gesagt nen Witz.
Selbst die Halb-Österreicher glauben spätestens seit gestern, dass der gesamte Hofer Wortschatz aus insgesamt ca. 20 Schimpfwörtern plus "Bier" bestehen muß.
Ich mein ich feier auch gern mal mit, drink auch gern mal viel und und und, aber wie wir gestern live miterleben durften, motivieren Sprüche wie Hure(nsohn), ficken, Arschloch, Drecksau, Wichser, Muchte, Scheißdreck etc. nicht gerade zum Toreschiessen. Ich will nicht verschweigen, dass zwischendurch auch mal vereinzelte "Bayern" - und "Britania" - Sprechchöre zu vernehmen waren, aber für nen richtigen Support ist erstens die Qualität zu niedrig und zweitens die Quantität der verbalen Unterstützung zu niedrig. Leider gehts bei Auswärtsfahrten nicht (mehr) um die Unterstützung und damit das Weiterkommen der eigenen Mannschaft sondern vielmehr um das Niederschreien nicht vorhandener Heimfans und die Beleidigung derselben. Find ich echt schade Leute. Feiern ist echt OK, aber was momentan abgeht hat mit "Support" überhaupt nichts zu tun.