#46

RE: RE:Hallescher FC

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 12.10.2006 14:59
von Schnösel • Der Name ist Programm | 408 Beiträge

Ich rede nicht von Schuldausschließungsgründen wie Notwehr oder Nothilfe. Die kommen erst zum Tragen, wenn objektiver und subjektiver Tatbestand erfüllt sind. Hier liegen die subjektiven Tatbestandsmerkmale gar nicht vor. Der Farbige wollte den "Fans", die ihn rassistisch beleidigt hatten, zeigen, dass er diese für Nazis hält und verwendete dazu, weil ein individuelles Gespräch mit jedem einzelnen nicht möglich war, den Hitlergruß. Das war seine Absicht. Er wollte aber keineswegs Bekanntheitsgrad oder Ansehen der NSDAP fördern, indem er den "deutschen Gruß" verwendete, es kam ihm darauf auch überhaupt nicht an. Damit ist der subj. TB nicht erfüllt, eine Prüfung von Schuldausschließungsgründen ist entbehrlich. Ergebnis: Keine Strafbarkeit.

Wenn Du in Deiner Ausbildung Strafrecht hattest, solltest Du Dir noch mal den Wessels, StGB Allgemeiner Teil, durchlesen. Vielleicht dämmerts dann ja wieder.
___________________________________________

KÜNFTIG NULL REAKTION AUF RAMSES-POSTINGS!


nach oben scrollen

#47

RE: RE:Hallescher FC

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 12.10.2006 15:02
von Benny-BHFC • 7.695 Beiträge
Skandalurteil.
Erbärmlich,aber was will man heute noch in Deutschland erwarten....

(Muss man nur mal hochrechnen... 1000 Zuschauer mal Eintritt.Dann hätte im Durchschnitt jeder eine Wurst und ein Getränk zu sich genommen.Einfach eine Frechheit das Urteil)
------------------------------------------------------------------------------------------

BHFC!

zuletzt bearbeitet 12.10.2006 15:02 | nach oben scrollen

#48

RE: RE:Hallescher FC

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 12.10.2006 15:04
von Junior-Hofer • Arbuz | 22.223 Beiträge

Wäre mal interessant,ne Interpretation eines hauptamtlichen Juristen dazu zu hören (hallo,Herr Denzler)
Meiner Ansicht nach kommt es beim 86 a StGB nicht darauf an,dass man die NSDAP,oder wen auch immer verherrlichen will.Sonst müsste sich ja irgendwo der Hinweis auf dieses Merkmal finden...
--------------------------------------------------
ZICKEZACKE;ZICKEZACK-ZACCANTI!!!


nach oben scrollen

#49

RE: RE:Hallescher FC

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 12.10.2006 15:08
von Andi • Fanrat / Böser www.bhfc.de-Admin ;-) | 18.408 Beiträge

sorry, Schnösel, bin zwar kein Hobbyjurist, dann kann ich als Linker ja auch provoziert sein (wenn die jenigen wissen dass ich mich damit provoziert fühle), wenn mich jmd so grüßt und mache das dann aus Protest auch. Nur wer würde mir dann glauben!?!?
Naja, mal wieder sinnlose Diskussion hier...

*********************************
FC BAYERN HOF - Oberfrankens Nr.1
*********************************


nach oben scrollen

#50

RE: RE:Hallescher FC

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 12.10.2006 15:12
von Junior-Hofer • Arbuz | 22.223 Beiträge

Das Ganze erinnert mich an nen Punk,der letztens bei mir im Zug sass.Zitat:"I hob ma etz a Hagngreiz T-Shirt kauft,damit provozier i etzert!"...
Der will sicher a nix verherrlichen,strafbar ises aber wohl trotzdem,das Ding öffentlich zu tragen.
--------------------------------------------------
ZICKEZACKE;ZICKEZACK-ZACCANTI!!!


nach oben scrollen

#51

RE: RE:Hallescher FC

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 12.10.2006 15:16
von Benny-BHFC • 7.695 Beiträge

Stimmt.Sobald du ein verbotenes Kennzeichen einer verfassungswidrigen Organisation der breiten Öffentlichkeit zugängig machst (reicht wenn du vor deiner Tür stehst und eine rauchst) ist es eine Straftat.Punks wurden auch schön öfters belangt,kann man schon ab und an lesen.


------------------------------------------------------------------------------------------

BHFC!



nach oben scrollen

#52

RE: RE:Hallescher FC

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 12.10.2006 16:04
von exilant • Stammspieler | 1.341 Beiträge

Verfassungswidrige Kippen rauchen? Zeiten haben wir!

–––
Es gibt ein Leben außerhalb des Fußballs - wennst erscht amoll durchs Ventil naus bist!


nach oben scrollen

#53

RE: RE:Hallescher FC

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 12.10.2006 17:31
von Bayern Fan • Lippi | 3.884 Beiträge

schnösel is back
___________________________________________
Was war denn das Herr Schödel??????????????


nach oben scrollen

#54

RE: RE:Hallescher FC

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 12.10.2006 17:57
von Holger • Fahrrad Hool / verstoßener Ex-Papst | 15.310 Beiträge

Ist doch cool. Endlich mal wieder Action hier!
-------------------
Freiheit für Massenposter


nach oben scrollen

#55

RE: RE:Hallescher FC

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 12.10.2006 20:14
von Inferno-Grüne-Au • Kronacher / Bimmelbahnfan | 16.541 Beiträge

Ich halt mich auch hier raus. Einfach unfassbar unsere sogenannte Demokratie. Manchmal wünsche ich mir ich wäre auch ein Abdul, John oder Iwan, denn dann hätte ich auch Narrenfreiheit in diesem sch*** Staat!
________________________________________________

**************************************
"WIR BRAUCHEN EINEN KOMPETENTEN TRAINER !!"
**************************************

http://www.opelclub-teichelberg.de


nach oben scrollen

#56

RE: RE:Hallescher FC

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 12.10.2006 22:03
von Inferno-Grüne-Au • Kronacher / Bimmelbahnfan | 16.541 Beiträge

In Antwort auf:
die das vehement bezweifeln, finde ich beschämend.



Beschämend bist leider DU!!
________________________________________________

**************************************
"WIR BRAUCHEN EINEN KOMPETENTEN TRAINER !!"
**************************************

http://www.opelclub-teichelberg.de


nach oben scrollen

#57

RE: RE:Hallescher FC

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 15.10.2006 20:43
von Schnösel • Der Name ist Programm | 408 Beiträge

@ Benny und Junior:

Der von Junior zitierte § 86a StGB verlangt einen Vorsatz. Ob sich dieser auch auf ein "Bekenntnis zu der verbotenen Organisation" erstrecken muß, ist in Rechtsprechung und Literatur umstritten, wird aber wohl im Moment vom BGH als nicht notwendig erachtet. Mein "Dokumentarfilmbeispiel" ist straflos, weil § 86a StGB in Abs. 3 auf die Anwendung von § 86 Abs. III und IV StGB verweist. In Abs. III wird das Verbot ausdrücklich für Zwecke der Berichterstattung über Zeitgeschehen/Geschichte aufgehoben. In dem Ausgangsfall des farbigen Spielers dürfte wohl § 86 Abs. IV zur Anwendung gekommen sein, wonach bei geringer Schuld von einer Strafe abgesehen werden kann. Hier dürfte die von mir geschilderte Abwägung stattgefunden haben, wonach der rassistisch diskriminierte Spieler in direkter reaktion auf diese Provokationen gehandelt hat. Das widerum ist bei dem von Benny gebrauchten Beispiel des ein Hakenkreuzsymbol verwendenden Punks nicht der Fall. Die Nichtbestrafung des farbigen Leipziger Spielers ist also durchaus mit der geltenden Gesetzeslage vereinbar und entspringt nicht einer Einseitigkeit der Justiz.

Inferno muß sich die Frage gefallen lassen, was an mir "beschämend" sein soll. Ich habe das Wort gebraucht, weil ich mich als Fan von Bayern Hof dafür schäme, dass es Fans meines Vereins gibt, die offenbar Gefallen an Gedankengut finden, das nicht dem Sinne der freiheitlich-demokratischen Grundordnung entspricht, und dies zuweilen auch noch in der über dieses Forum hinausgehenden Öffentlichkeit kund tun (wie war das seinerzeit mit dem Absingen des U-Bahn-Liedes?). Es stellt sich für mich die Frage, inwieweit sich Inferno durch meine zugegeben kritischen Anmerkungen "beschämt" fühlen mag. Ich kann´s mir jedenfalls nicht erklären, denke aber, dass uns Inferno da sehr gerne weiterhelfen wird.

Einen schönen Abend noch
wünscht Schnösel
___________________________________________

KÜNFTIG NULL REAKTION AUF RAMSES-POSTINGS!


nach oben scrollen

#58

RE: RE:Hallescher FC

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 16.10.2006 15:49
von Junior-Hofer • Arbuz | 22.223 Beiträge
@Schnösel:
wie gesagt:wenn ich den Gruß mit der Absicht mache,damit jemanden zu provozieren,ist das VORSATZ.Und geringe Schuld:wegen was bitte?Aber wie gesagt:Ausländerbonus
--------------------------------------------------
ZICKEZACKE;ZICKEZACK-ZACCANTI!!!

zuletzt bearbeitet 16.10.2006 15:50 | nach oben scrollen

#59

RE: RE:Hallescher FC

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 16.10.2006 16:41
von Benny-BHFC • 7.695 Beiträge

Halle gewinnt übrigens 2:0 gegen Jena II.
Spitzenreiter.
------------------------------------------------------------------------------------------

BHFC!



nach oben scrollen

#60

RE: RE:Hallescher FC

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 16.10.2006 18:43
von Theo • Offizieller B.H.F.C.-Statistiker | 8.867 Beiträge

Aber nicht wegen der Fans
__________________________________________________
Spielpraxis ja, Wettbewerb nein!
Zweite sucken


nach oben scrollen


Besucher: 5 ( Registrierte Mitglieder: 0, Gäste: 5 )


Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 3737 Themen und 272684 Beiträge. Heute waren insgesamt Besucher in diesem Forum.

Heute waren 0 Mitglieder Online :

Besucherrekord: 617 Benutzer am 15.01.2023 20:04.

 





Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz