#1

Sponsoren-WM 2006

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 26.05.2006 09:43
von Inferno-Grüne-Au • Kronacher / Bimmelbahnfan | 16.541 Beiträge
Mal was zum Nachdenken über diese private Sponsoren- Veranstaltung, das früher die Massen bewegte und heutzutage keinen Fußballfan mehr wirklich interessiert, bzw. das richtige Fans an dieser Burger und Amisuppenveranstaltung teilnehmen können.

Marketingschlachten und Ticketstreits, Gerichtsfehden zum Schutze von Brausebrauern und Burgerbratern - die Freude auf die Weltmeisterschaft hält sich in engen Grenzen. Schuld ist diesmal nicht das deutsche Gemüt. Sondern die Fifa.
Ein Kommentar von Thomas Kistner


Dass jetzt Goleo pleite ging, das hosenlose WM-Maskottchen, ist sinnbildlich für das große Fußballfest.

Egal, ob auch in diesem Falle die Lizenzgebühr an den Weltverband Fifa zu hoch war oder die Nachfrage der Fans zu gering: Die Fußballfreunde haben längst die Nase voll von all den Marketingschlachten und Ticketstreits, von Gerichtsfehden zum Schutze von Brausebrauern und Burgerbratern, die als WM-Sponsoren ja offenbar auf der Höhe des Grundgesetzes anzusiedeln sind, von geplatzten Eröffnungs- und ruinösen Begleitfeiern.

Also von allem, was die Stimmung verdorben hat im Veranstalterland. WM-Fieber? Nicht mal leise Vorfreude hat es gegeben.

Noch drei Wochen. Dann wird endlich Fußball gespielt und Klinsmanns Aufgebot zeigen müssen, ob es Titelanwärter ist oder nur der FC California.

Wenn sich das Land grummelnd Richtung WM schleppt, statt ihr beschwingt entgegenzueilen, ist es diesmal nicht seinem Faible für Larmoyanz anzukreiden.

Entrechtet und geknebelt

Deutschland wird fremdbestimmt von Fifa und Sponsoren, entrechtet und geknebelt wie ein kolonisiertes Land.

Das ist der politische Preis dafür, die WM austragen zu dürfen, deren Betreibern, einer eher lichtscheuen Funktionärsgilde, sogar die Befreiung von Steuer- und Visagesetzen zugestanden werden musste.

Dies gilt für die ganze „Familie“ – die Fifa bestimmt, wer sich hinter dem Begriff versammelt. Und während es erst dem Bundesgerichtshof gelang, einen markenrechtlichen Kreuzzug der Fifa für ihre Sponsoren zu stoppen, beglückt das WM-Organisationskomitee die Fans mit Internet-Kartenlotterien. Sie werden nur noch zum Jubeln gebraucht.

Nie war der Kommerzdruck gewaltiger und die Chance des Normalbürgers auf einen Stadionbesuch geringer – diese WM erlebt Fußball als geschlossene Veranstaltung. Zehntausende Vips werden bei den Top-Spielen die besten Plätze besetzen.

Wie schon 2002 bei der WM in Asien oder 1998 in Frankreich, als Didier Deschamps, Kapitän der französischen Weltmeisterelf, stöhnte: „Wenn ich den Rasen betrete, sehe ich auf der Tribüne Typen in schwarzen Anzügen, als ob sie zur Beerdigung kommen.“

Dafür sind bei Spielen minderer Qualität leere Sitze zu befürchten, bereits jetzt hat es einen Rücklauf von mehr als 40.000 Karten gegeben. Schuld ist das verfilzte Ticketing-Geschäft im Dunstkreis der Fifa. Doch fällt die Schieflage erst bei der WM im eigenen Land auf.

Nun dämmert manchem Sportfreund, was Deschamps meinte: Dass eine Clique aus Sport- und Konzernbonzen den Ball an sich gerissen hat.

Wann ist der Punkt erreicht, an dem das Produkt WM Schaden nimmt?

Die rigide Exklusivität, die Cola, Adidas oder McDonalds für bis zu 50 Millionen Dollar (und bei der nächsten WM für 100 Millionen Dollar) erkaufen, führt zur Marginalisierung der Fans.

Eine Ghetto-Spezies, die groteskerweise zugleich in ästhetischen Werbespots als Kunden umgarnt werden, als stünden sie im Zentrum aller Bemühungen. Anderseits spüren immer mehr Firmen, dass etwas nicht stimmt.

Sie zögern, Unsummen für Schampus, Parkplätze und Polsterstühle auszuwerfen. Dahingestellt, ob sie nun Anstoß an der blühenden Dekadenz nehmen oder nur Angst vorm Fiskus haben, der WM-Kartengeschenke ja nun als geldwerte Vorteile betrachtet und gegen einen WM-Sponsor ermittelt: Es wird schwierig, genug Kostgänger heranzukarren.

Dein Geld in meine Tasche, das ist die reale WM-Botschaft. Populär ist sie nicht.

Märchen von der Wirtschaftskraft

Also müssen gewisse Erklärungen aufrechterhalten werden wie die Mär von den unverzichtbaren Sponsoren, ohne die eine WM nicht funktionieren könne. Tatsächlich investieren Steuer- und TV-Gebührenzahler ein Zigfaches, um den Werbefirmen die Bühne zu bereiten.

Oder das Märchen von der Wirtschaftskraft: Das Event geht eher spurlos am Land vorbei, Investitionsschübe liegen im Mikrobereich. Kaufkraft schöpft aber die Fifa ab, die gerade ihr neues Züricher Heim für 240 Millionen Franken bezog.

In der Krise steckt nur der Fußball selbst. Wie tief, zeigt die Momentaufnahme: Italiens Milliardenliga entpuppt sich dank Juventus Turin als Sumpflandschaft, in Polen und sogar der Schweiz marodieren Hooligan-Horden, die Wettmafia regiert von der Algarve bis zum Balkan.

Und im WM-Land selbst nisten schon die chinesischen Triaden. Das Geschäft empfiehlt sich als Spielfläche für jede Form von der Klein- bis zur Bandenkriminalität, es ist lächerlich, da noch von einzelnen Phänomenen zu sprechen.

Als Kulturgut aber bleibt der Fußball robust, er kann auch diese Krise überstehen. Weil ein paar Instinkte sogar bei seinen obersten Verantwortlichen noch funktionieren, wird die WM auf eine Eröffnungsrede des Fifa-Bosses verzichten müssen.

Gern hätte Sepp Blatter zu den hunderten Millionen Zuschauern in aller Welt referiert, über die edlen Werte des Sports, die er vertritt, doch wäre das Pfeifkonzert noch schriller ausgefallen als 2002 in Seoul.

Damals bat er bei der WM-Eröffnung die Fans um „Fairplay“, diesmal wird er stumm seinen Thron besteigen, der übrigens genau in der Tribünenmitte installiert werden musste. Ob er das Eröffnungsspiel nicht lieber auch selbst entscheiden würde?

Daumen rauf oder Daumen runter würde genügen.

(SZ vom 19.5.2006)


________________________________________________


"Alles geben zum Aufstieg!!"


zuletzt bearbeitet 26.05.2006 09:44 | nach oben scrollen

#2

RE: Sponsoren-WM 2006

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 26.05.2006 11:14
von Ramses • "Die Schere"/Dauergrantler | 8.397 Beiträge
Solange es blöde gibt, die den Tanz ums goldene Kalb (sprich die Verarsche bei der Jagd nach WM-Karten) mitmachen bleibt der Artikel zwar gut aber auch ein einsames Rufen in der Wüste. Bisher habe ich festgestellt das nur mir und dem Inferno die WM schlichtweg am Arsch vorbei geht. Andere haben ja sogar die Kartenverarsche mitgemacht und sich Tickets besorgt. Blos um es sich mal auf der Zunge zergehen zu lassen: Da haben Leute ein SCHWEINEGELD für eine Ware hingelegt, von der sie nicht mal wußten wie sie aussieht.
____________________________________

90 Minuten VOLLDAMPF zur MEISTERSCHAFT!!!!


zuletzt bearbeitet 26.05.2006 11:16 | nach oben scrollen

#3

RE: Sponsoren-WM 2006

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 26.05.2006 17:19
von Junior-Hofer • Arbuz | 22.223 Beiträge
@Ramses:
ich wusste,wie meine Karte aussieht.Und für Ecuador-Deutschland kann man schon mal 32 € hinlegen ...
Aber abgesehen davon,und ob's gegen die Polen knallt,gehts mir am Arsch vorbei.Werde eh hptsl.in Tschechien rumkrebsen.Die Ligen 3-7 spielen noch
--------------------------------------------------
-Faszopo Bayreuth!-

zuletzt bearbeitet 26.05.2006 17:20 | nach oben scrollen

#4

RE: Sponsoren-WM 2006

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 26.05.2006 18:41
von Ramses • "Die Schere"/Dauergrantler | 8.397 Beiträge

@Junior: Dann hast Du (verdientermaßen, bei Dir kann man das schon sagen) glück gehabt.
____________________________________

90 Minuten VOLLDAMPF zur MEISTERSCHAFT!!!!


nach oben scrollen

#5

RE: Sponsoren-WM 2006

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 27.05.2006 09:59
von Inferno-Grüne-Au • Kronacher / Bimmelbahnfan | 16.541 Beiträge

In Antwort auf:
Da haben Leute ein SCHWEINEGELD für eine Ware hingelegt, von der sie nicht mal wußten wie sie aussieht.

Selber schuld, ich fahr mit Sascha zum Campen!!
________________________________________________


"Alles geben zum Aufstieg!!"


nach oben scrollen

#6

RE: Sponsoren-WM 2006

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 31.05.2006 08:54
von Theo • Offizieller B.H.F.C.-Statistiker | 8.867 Beiträge

Wenn man zum Fußball geht, weiß man vorher doch nie, was man geboten bekommt - deshalb geht man doch üerhaupt hin! Wenn man sich immer vorher die Chancen auf ein Erfolgserlebnis ausrechnet, dürfte man in der Bayernliga ja zu fast keinem Auswärtsspiel fahren. Froh bin ich nach gestern abend allerdings schon, dass ich eben kein Deutschland-Spiel anschaue. So wie diese Hintermannschaft sich schon von absolut mittelmäßigen Gegnern auseinandernehmen lässt, wird man sich da eh nur ärgern müssen.
__________________________________________________
Spielpraxis ja, Wettbewerb nein!
Zweite sucken


nach oben scrollen

#7

RE: Sponsoren-WM 2006

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 26.06.2006 10:17
von Schnösel • Der Name ist Programm | 408 Beiträge

Zitat von Theo
Froh bin ich nach gestern abend allerdings schon, dass ich eben kein Deutschland-Spiel anschaue. So wie diese Hintermannschaft sich schon von absolut mittelmäßigen Gegnern auseinandernehmen lässt, wird man sich da eh nur ärgern müssen.

Ich hab mir gerade diesen Thread nochmal angesehen und bin dabei ob der Euphorie und der Top-Stimmung, die derzeit in der erfolgreich und wirklich begeisternd aufspielenden Mannschaft und der Bevölkerung herrscht, fast in Lachen ausgebrochen, was hier und in anderen Threads von Strategen wie ramses und Inferno (ich dachte, Du wolltest während der WM campen?) verzapft wurde. Dabei müßte doch das politisch am rechten Fleck schlagende Herz aufgehen, wenn sie die schwarz-rot-goldene Fahnenflut sehen. Schon doof, wenn einem die eigene Miesmache auf die Füße fällt...


nach oben scrollen

#8

RE: Sponsoren-WM 2006

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 26.06.2006 10:31
von Junior-Hofer • Arbuz | 22.223 Beiträge

@Schnösel:

genau diese Fahnenflut,und der aufgesetzte Nationalstolz kotzen mich so irre an.Während der WM ist jeder der stolze Deutsche,und nach dem Turnier wird man wieder dumm angemacht
--------------------------------------------------
Schwarz statt weiss-das ist Gerald Asamoah!


nach oben scrollen

#9

RE: Sponsoren-WM 2006

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 26.06.2006 11:09
von Schnösel • Der Name ist Programm | 408 Beiträge

Abwarten.


nach oben scrollen

#10

RE: Sponsoren-WM 2006

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 26.06.2006 12:00
von Junior-Hofer • Arbuz | 22.223 Beiträge

Wer noch ne Karte sucht:
http://www.2006.com
--------------------------------------------------
Schwarz statt weiss-das ist Gerald Asamoah!


nach oben scrollen

#11

RE: Sponsoren-WM 2006

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 26.06.2006 12:22
von Inferno-Grüne-Au • Kronacher / Bimmelbahnfan | 16.541 Beiträge
Genauso isses!! Übrigens, ich war eine Woche beim Campen!!
________________________________________________


"DER BAYERNLIGA-KULT IST ZURÜCK !!"


zuletzt bearbeitet 26.06.2006 12:26 | nach oben scrollen

#12

RE: Sponsoren-WM 2006

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 26.06.2006 12:38
von Holger • Fahrrad Hool / verstoßener Ex-Papst | 15.310 Beiträge

Kann ja jeder machen wie er will. Ich bin froh, daß ich wenigstens eine Karte bekommen habe- wenn schon mal WM in Deutschland ist. War zwar ein Schrottspiel, aber immerhin gute Stimmung- die 35€ für billigste Kategorie auf jeden Fall wert. Hunderte von Euros für ein Ticket würde ich aber auch nicht investieren...
-------------------
Freiheit für Massenposter


nach oben scrollen

#13

RE: Sponsoren-WM 2006

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 26.06.2006 12:40
von Junior-Hofer • Arbuz | 22.223 Beiträge

32 € für Ecuador-Deutschland waren a fair
--------------------------------------------------
Schwarz statt weiss-das ist Gerald Asamoah!


nach oben scrollen

#14

RE: Sponsoren-WM 2006

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 26.06.2006 12:41
von Holger • Fahrrad Hool / verstoßener Ex-Papst | 15.310 Beiträge

Stimmt,zumal unter Normalpreis!
-------------------
Freiheit für Massenposter


nach oben scrollen

#15

RE: Sponsoren-WM 2006

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 26.06.2006 12:42
von Junior-Hofer • Arbuz | 22.223 Beiträge

Nö,des war Normalpreis
--------------------------------------------------
Schwarz statt weiss-das ist Gerald Asamoah!


nach oben scrollen


Besucher: 9 ( Registrierte Mitglieder: 0, Gäste: 9 )


Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 3737 Themen und 272684 Beiträge. Heute waren insgesamt Besucher in diesem Forum.

Heute waren 0 Mitglieder Online :

Besucherrekord: 617 Benutzer am 15.01.2023 20:04.

 





Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz