#1

Wiener Stadtderby

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 25.10.2005 10:13
von Lissi • B.H.F.C. Gründer | 23.919 Beiträge
In Antwort auf:
Wien - Für den österreichischen Fußball war es eine der schwärzesten Stunden.

Das 275. Wiener Derby wurde von Ausschreitungen und Festnahmen überschattet. 300 Polizeibeamte und 140 Security-Kräfte verhinderten Schlimmeres.

Rapid-Sieg mit schalem Beigeschmack

Der 2:0-Erfolg war Rapids erster Derby-Sieg im Horr-Stadion seit 19 Jahren. Drei Punkte mit extrem schalem Beigeschmack, denn Szenen vor und nach dem Spiel machten aus dem sportlichen Vergleich der Stadtrivalen ein Derby der Schande.

Ein Teil der Rapid-Fans wollte Richter und Henker sein, der Hass richtete sich gegen Austria-Keeper Joey Didulica. Beim letzten Wiener Derby am 26. Mai hatte Didulica Rapid-Stürmer Axel Lawaree brutal gefoult.

Totenanzeige für Austria-Torhüter

Didulica wurde, nachdem ihm der Belgier wie angekündigt den Handschlag verweigert hatte, auf dem Weg ins Tor mit Leuchtraketen und bengalischen Feuern beschossen. Ironie des Schicksals: Eine Leuchtrakete traf dabei Lawaree.

Außerdem hatte der Rapid-Anhang ein Transparent im Stile einer Totenanzeige mit der Aufschrift "Joseph Anthony Didulica 14.10.1977 - 22.10.2005! Kommando 26. Mai" mitgebracht. Und eine Gummipuppe, die mit Didulica-Dress ausgestattet am Galgen baumelte.

"Bei solchen Transparenten hört sich alles auf. Das hat mit Fußball nichts zu tun", zeigte sich Austria-Trainer Peter Stöger entsetzt.

"Wollten ein Zeichen gegen radikale Szene setzen"

Schon die Anreise ins Horr-Stadion sorgte bei Stöger für ein mulmiges Gefühl. "Wir mussten durch den Hintereingang über eine abgesperrte Fabrik ins Stadion fahren, wurden von vier Polizeiautos eskortiert."

Die Partie konnte erst mit einer halbstündigen Verspätung angepfiffen werden.

Den Rapid-Vorschlag, Didulica in beiden Halbzeiten vor der Westtribüne spielen zu lassen, lehnten die Austria-Verantwortlichen ab.

"Wir wollten ein Zeichen gegen diese radikale Szene setzen, denn irgendwann ist das Maß voll", so Stöger, der aber doch eine Sekunde darüber nachdachte, ohne Didulica zu spielen.

Anzeigen, Verhaftung und Stadionverbote

Die Polizei hatte Schwerstarbeit zu verrichten, versuchte die aufgebrachte Menge im Zaum und vor allem hinter dem Zaun zu halten. Bilanz nach dem Schlusspfiff: eine Verhaftung und eine Flut von Anzeigen.

Jenen Fans, die das Transparent gegen Didulica und den Galgen samt Puppe ins Stadion brachten, droht ein gerichtliches Nachspiel. Sie werden wegen schwerer Drohung angezeigt.

Und es wird Stadionverbote hageln. Denn neben der Videoüberwachung vom Tribünendach aus filmte auch die Doku-Gruppe der Polizei. "Wir werten die Videoauszeichnungen aus, dann werden wir weitersehen", so ein Sprecher der Wiener Polizei.

"Habe mit dem Schlimmsten gerechnet"

Schiedsrichter Konrad Plautz, dem von allen Beteiligten souveränes Krisenmanagement bescheinigt wurde, sorgte sich nach dem Spiel vor allem um den Ruf des österreichischen Fußballs.

Drei Jahre vor der Heim-EM blieb der Sport im Schatten des Fanatismus auf der Strecke. "Bisher habe ich so ein Spiel noch nicht erlebt, aber wir haben mit dem Schlimmsten gerechnet."

Der materielle Schaden beläuft sich auf rund 15.000 Euro. Der Image-Schaden, der dem österreichischen Fußball zugefügt wurde, ist jedoch kaum zu ermessen.


Fotos unter http://www.ultrasrapid.at
______________________________
Bayreuth - bereut


zuletzt bearbeitet 25.10.2005 10:22 | nach oben scrollen

#2

RE: Wiener Stadtderby

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 25.10.2005 10:20
von Ziege • Spotzer | 12.892 Beiträge

Abartig und pervers - mehr kann man dazu nimmer sagen
--------------------------------------------------
http://www.dc-harlekin-hof.de


nach oben scrollen

#3

RE: Wiener Stadtderby

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 25.10.2005 10:46
von Neuhofer • Joker | 308 Beiträge

was lernt man daraus???

solche chaoten gibts überall auf der welt. in jedem verein. hoffentlich kommen solche niemehr in ein stadion.
Spvgg Bayern Hof??? Gibt es nur auf dem Papier!
Wir sind der FC Bayern Hof


nach oben scrollen

#4

RE: Wiener Stadtderby

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 25.10.2005 11:30
von Theo • Offizieller B.H.F.C.-Statistiker | 8.867 Beiträge

Man muss sich aber schon auch das

anschauen, um das

zu verstehen.
__________________________________________________
Spielpraxis ja, Wettbewerb nein!
Zweite sucken


nach oben scrollen

#5

RE: Wiener Stadtderby

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 25.10.2005 11:31
von Junior-Hofer • Arbuz | 22.223 Beiträge
Buhu,die sind ja sooo gemein!
Meine Fresse,Ihr seid die letzten Sesselfurzer und Wohnzimmer-Ultras!
Mag ja n bisschen geschmacklos sein,aber liebe Leute-das ist Fussball!!!Emotionen(und dazu gehört auch Hass)&Leidenschaft.Und nachdem ich Rapid die Woche davor gegen RB Salzburg gesehen hab(und etliche Male davor),kann ich nur sagen:
geil,geil,geil!!!Für mich auf jeden Fall in den Stimmungs-Top Ten des deutschsprachigen Raumes
Im Übrigen war ich damals bei o.g.Foul dabei-das macht man einfach nicht...
--------------------------------------------------

zuletzt bearbeitet 25.10.2005 11:35 | nach oben scrollen

#6

RE: Wiener Stadtderby

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 25.10.2005 12:13
von Ziege • Spotzer | 12.892 Beiträge

@junior-hofer: versteh ich jetzt nicht ganz. erst bezeichnest uns als Sesselfurzer (stimmt, bin ich) und Wohnzimmer-Ultras (geiler Ausdruck) und dann schreibste dass sich so was nicht gehört.

Fussball ist Emotion pur - aber pure Gewalt hat im Fussball nix zu suchen. Wem danach ist sollte sich der Boxabteilung anschließen. Bin mir sicher, dass man dort seine Reaktionen abbauen kann und entsprechend darauf eingerichtet wird, dass selbst bei Kampfsportarten Disziplin einzuhalten ist.
--------------------------------------------------
http://www.dc-harlekin-hof.de


nach oben scrollen

#7

RE: Wiener Stadtderby

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 25.10.2005 13:06
von Junior-Hofer • Arbuz | 22.223 Beiträge

Ich meinte das Verhalten des Torhüters.Die Bilder oben sprechen für sich.Und genauso hätt ma s damals mit dem Gayreuth-Asi machen sollen,der UNS-RUUUDI kaputtgetreten hat
--------------------------------------------------


nach oben scrollen

#8

RE: Wiener Stadtderby

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 25.10.2005 13:14
von Lissi • B.H.F.C. Gründer | 23.919 Beiträge

Goller meinst Du!
______________________________
Bayreuth - bereut


nach oben scrollen

#9

RE: Wiener Stadtderby

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 25.10.2005 13:46
von Ziege • Spotzer | 12.892 Beiträge

Könnte mir aber auch vorstellen, dass das Foul vom Samstag an einem Bamberger Spieler genauso hätte enden können wie das am Rudi.
--------------------------------------------------
http://www.dc-harlekin-hof.de


nach oben scrollen

#10

RE: Wiener Stadtderby

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 25.10.2005 15:55
von Jürgen • Bamberger Ultra | 813 Beiträge

Was bisher feststeht: Er spielt frühestens wieder nach der Winterpause


>>>> Ebenfalls GEHEIM - hier auf keinem Fall klicken !!!! <<<<


nach oben scrollen

#11

RE: Wiener Stadtderby

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 25.10.2005 16:05
von Ziege • Spotzer | 12.892 Beiträge

Oh shit! Wie ist denn die Diagnose?
--------------------------------------------------
http://www.dc-harlekin-hof.de


nach oben scrollen

#12

RE: Wiener Stadtderby

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 25.10.2005 18:41
von Ramses • "Die Schere"/Dauergrantler | 8.397 Beiträge
Tja und woran liegt das alles: An diesen blinden schwarzen ARSCHGEIGEN. Wenn diese Halbgötter immer blos die Hälfte aller brutalitäten (Die Hollenderdreck... von Maakay in Schalke z. B.) auch wirklich mit rot ahnden und die entsprechenden Spieler dann auch nicht kosequent eben mal für ein halbes, für ein Jahr aus dem Verkehr gezogen werden wird sowas nie enden.

Statt dessen kriegt man irgendeinen Schwachkopf von Linienrichter der schon das Betreten der gegenerischen Hälfte für Abseits hält (Unser Schmidt in Bamberg gegen diese schwarze Ausgeburt an der Linie).

Schafft diese arroganten schwarzen Schwachköpfe vom Platz und bestraft Leute wie Goller mit einer einjährigen Sperre dann wird auch wieder Ruhe einkehren.

Zum Foul von Gabler: Es war überharter Einsatz ohne vorsätzliche Gefärdung des Gegenspielers wie er bei fast jedem Spiel mal Vorkommt. Ich will jetzt nicht die Verletzung des Bambergers herunterspielen aber von außen sah es wirklich nicht weiter schlimm aus.


zuletzt bearbeitet 25.10.2005 18:42 | nach oben scrollen

#13

RE: Wiener Stadtderby

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 25.10.2005 19:32
von Elch • Seniorenkartenbesitzer | 12.326 Beiträge

...auch davon hat man im Spielbericht bei TVO nichts gesehen!!! Na ja, was reg ich mich denn auf....


nach oben scrollen

#14

RE: Wiener Stadtderby

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 25.10.2005 22:37
von Jürgen • Bamberger Ultra | 813 Beiträge

Ich schreibe jetzt mal meine Antwort jetzt da, wo sie hingehört: Bamberg-Thread


>>>> Ebenfalls GEHEIM - hier auf keinem Fall klicken !!!! <<<<


nach oben scrollen

#15

RE: Wiener Stadtderby

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 26.10.2005 10:13
von Ziege • Spotzer | 12.892 Beiträge

@Jürgen: versteh ich jetzt net! Kannst ebenso gut hier schreiben. War ja schließlich FCB-FC Bayern Hof. Was das Foul angeht. Hat nicht nur schlimm ausgesehen, hat sich auch schlimm angehört (@Ramses).
--------------------------------------------------
http://www.dc-harlekin-hof.de


nach oben scrollen


Besucher: 3 ( Registrierte Mitglieder: 0, Gäste: 3 )


Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 3737 Themen und 272684 Beiträge. Heute waren insgesamt Besucher in diesem Forum.

Heute waren 0 Mitglieder Online :

Besucherrekord: 617 Benutzer am 15.01.2023 20:04.

 





Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz