#1

SC Fortuna Köln

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 26.11.2009 10:34
von exilfranke • Stammspieler | 2.130 Beiträge

Gestattet mir bitte mal einen Thread aufzumachen über Fortuna.
Also da gibt es einen Heimatverein den man von Kindesbeinen an verehrt den FC Bayern Hof und dann gibt es einen Lieblingsverein in der Stadt in der man seit 35 Jahren lebt Fortuna Köln.
Auf die stolze Historie der Bayern brauch ich hier nicht länger einzugehen,die ist ja allen bekannt.
Zur Fortuna nur soviel:Bundesliga 1973/74 und Tabellführer der ewigen Zweitligatabelle.
Derzeit spielen beide in der fünften Liga,die Bayern ja schon länger und Fortuna hat lange gebraucht sich nach dem Tod von Jean Löring wieder zu berappeln.

Jetzt mal zur laufenden Saison:

Die Bayern galten als Mitfavorit und schleppen sich dann so dahin,nach dem Auswärtssieg in Memmingen(eins von zwei Spielen die ich in der laufenden Saison gesehen habe) dachte ich der Knoten ist geplatzt,doch es folgte wieder Rumpelfussball und die Trainerentlassung.
Nun hoffe ich das nach der Verpflichtung von Thomas Kost und dem erfolgreichen Einstand ich als Bayernfan weniger leiden muß.
Ach ja und dann war da ja noch das Pokalaus beim Landesligisten in Neustadt nach Elfmeterschiessen.

Gestern abend dann hat die Fortuna beim SC Nierfeld einem Landesligisten aus dem Eifelstädtchen Gemünd gespielt und da ist die nächste Parallele zu den Bayern,
Verlängerung,Elfmeterschiessen,Pokalaus.
Nachdem man zwei Stunden bei naßkaltem Wetter sich die Füße plattgestanden hat wird man verhöhnt von der Landbevölkerung,"Ihr seit nur ein Karnevalsverein" usw.
In der Liga wurde das Saisonziel Platz 3-6 ausgegeben,davon ist man zur Zeit ziemlich weit entfernt.
Fazit:Während bei den Bayern der Schnitt gemacht worden ist und hoffentlich wieder attraktiver Fußball gespielt wird,gibt es bei Fortuna immer noch Rumpelfußball der zum davonlaufen ist.Es scheint so als das mein Heimatverein Bayern Hof meiner Fortuna ein Stück vorraus ist.
Jetzt habe ich die Hoffnung das man auch hier in Köln die Zeichen der Zeit erkennt und ich bald wieder ansehnlichen Fußball gucken kann,in Hof wie in Köln.

nach oben scrollen

#2

RE: SC Fortuna Köln

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 26.11.2009 10:47
von Lissi • B.H.F.C. Gründer | 23.919 Beiträge

Nur zu...Du darfst so viele Themen eröffnen wie Du magst...
In Köln gibt es nur einen Verein...und das is der FC!
Aber Fortuna is mir auch sympatisch und Löring hatte was...vorallem die Schumacher Entlassung zur Halbzeitpause damals...
Vorallem haben die ein interessantes "Vorstandsprogramm"


_________________________________
"Ausser Hans könnt Ihr alle gehn!"

"Ich bin Hans!"

nach oben scrollen

#3

RE: SC Fortuna Köln

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 26.11.2009 11:35
von Theo • Offizieller B.H.F.C.-Statistiker | 8.867 Beiträge

Er musste den doch jetzt aufmachen, weil "Tabellenführer der ewigen Zweitligatabelle" nur noch bis morgen abend stimmt.
Das Kölner Stadtderby war 1983 das erste Pokalendspiel, das ich bewusst im Fernsehen erlebt hab, wurde damals extra nach Köln verlegt, nachdem es eigentlich für Frankfurt (?) vorgesehen war. Damals war Fortuna eine Spitzenmannschaft der 2. Bundesliga, allerdings auch schon ganz am Ende der Zuschauertabelle, da hab ich Schnitte unter 1000 in Erinnerung. Damit konnte man dann halt in "modernen" Zeiten nicht mehr mithalten.


nach oben scrollen

#4

RE: SC Fortuna Köln

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 26.11.2009 12:15
von exilfranke • Stammspieler | 2.130 Beiträge

@Theo
das hast Du aber gut gechekt
naja 98/99 zu Zweitligazeiten gabs nochmal ein4:2 gegen die Geißböcke,dann haben die den Fortunen Spieler und Trainer weggekauft das wars dann.

nach oben scrollen

#5

RE: SC Fortuna Köln

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 26.11.2009 12:36
von Elch • Seniorenkartenbesitzer | 12.326 Beiträge

.....und unser ehemalige Spieler Ludwig Schuster hat bei der Fortuna seine Karriere ausklingen lassen. Hab ihn in seiner letzten Saison noch in einem Punktspiel der zweiten Liga (gegen Union Solingen) gesehen !!

Aber ich persönlich achte in der Domstadt doch mehr auf die Spiele von VIKTORIA KÖLN. Daran hat sich seit Jahren nix geändert, obwohl es dort je derzeit (vor & hinter den Kulissen) auch nicht optimal läuft.


nach oben scrollen

#6

RE: SC Fortuna Köln

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 26.11.2009 13:02
von exilfranke • Stammspieler | 2.130 Beiträge

Ja Viktoria fehlt halt auch die Kohle,haben wohl gerade mal wieder die Insolvenz abgemeldet.
Viktoria und Fortuna das geht hier in Köln gar nicht zusammen,wobei die auch eine ruhmreiche Vergangenheit haben.
Ab und zu spielen wir in deren Stadion in Höhenberg,zum Beispiel in dieser Saison das "Auswärtsspiel" gegen Germania Windeck.
Das Aufstiegsspiel gegen VFL Leverkusen vor anderthalb Jahren fand auch dort statt.(mit 7000 Fortuna Anhängern)

Lu Schuster,ja das waren noch Zeiten.Hier in Köln war er nicht mehr ganz so stark aber er war schon ein Supertyp.
Seine stärksten Spiele in Hof hatte er damals immer wenn es gegen grosse Mannschaften ging.
Es hat Ihm Spass gemacht zum Beispiel den Club zu zerlegen.
Gegen "Noname" Mannschaften wirkte er aber oft lustlos und unmotiviert.
Eine richtige Diva halt.

nach oben scrollen

#7

RE: SC Fortuna Köln

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 26.11.2009 14:11
von Junior-Hofer • Arbuz | 22.223 Beiträge

Oh ja, das "Heim"-4:2 der Fortuna gegen den FC hab ich damals auch live im Stadion verfolgt.
War 1998 und der Hype war damals schier gigantisch.
Ein eigenes "Derby-Radio", und die Verlegung ins Müngersdorfer Stadion sind nur zwei Belege dafür.

Ansonsten hat die Fortuna doch noch nie gross gezogen.
Hab die mal im Südstadion gegen Fürth gesehen, da waren keine 2.000 da.


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Wo alle öffentlichen Meinungsäußerungen von einem derart ermüdenden Gutmenschentum geprägt sind, bleibt nur das Stadion als Ort, wo man sich einfach hinstellen und sich irgendwelche aufregend unkorrekten Beleidigungen von der Seele brüllen kann!" (Tim Parks)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

nach oben scrollen

#8

RE: SC Fortuna Köln

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 26.11.2009 16:21
von exilfranke • Stammspieler | 2.130 Beiträge

@junior-hofer
dann waren wir damals zusammen im Stadion

Stimmt es war ein Riesenhype.
Der Kölner-Express schrieb damals mehrere Seiten voll.
Bei einem Bericht vor dem Stadion bin ich zum Spiel befragt worden und mit meinen Kindern abgebildet worden.

nach oben scrollen

#9

RE: SC Fortuna Köln

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 01.12.2009 22:24
von exilfranke • Stammspieler | 2.130 Beiträge

An alle Bayern Hof Fans:

Ich bitte jetzt einfach mal um Eure Mithilfe bei der Wahl zum Tor des Monats.
Der Spieler Alexander Ende von Fortuna Köln(5.Liga wie Bayern Hof) hat am Wochenende ein sehr schönes Tor erzielt und ist damit bei der Wahl zum

"Tor des Monats"

dabei.
Zusammen mit den Fortunafans würde ich mich sehr freuen wenn Ihr bei der Abstimmung Euch für diese Tor entscheidet.
Ich könnte mir vorstellen das die Kölner bei nächster Gelegenheit auch die Bayern entsprechend unterstützen.
ZicZac ist ja auch ein Kandidat für Traumtore.
Schreibt einfach wie Ihr darüber denkt.

Hier der Presseauszug:
Alexander Endes neunter Saisontreffer wird ab morgen (11:00 Uhr) unter http://www.sportschau.de zur Wahl gestellt. Der Gewinner wird am 12.12.2009 (ca. 19:30 Uhr) in der ARD Sportschau bekanntgegeben.

nach oben scrollen

#10

RE: SC Fortuna Köln

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 01.12.2009 22:28
von Samstagnachmittagsunterhaltung • BFV Besieger-Besieger | 21.784 Beiträge

Na, da mach mer doch mal mit!


Es Haching's Spieler traurig stimmt, wenn uns're Mannschaft Rache nimmt!!!

nach oben scrollen

#11

RE: SC Fortuna Köln

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 01.12.2009 22:59
von exilfranke • Stammspieler | 2.130 Beiträge



Das Tor ist so entstanden:
Alex Ende schnappt sich den Ball noch in der eigenen Hälfte,läuft bis zum Ende des Mittelkreis und schiesst von dort über den zu weit draussen stehenden Keeper ins Tor.

Sieht man nicht alle Tage.

Und danke schon mal für die Unterstützung.

nach oben scrollen

#12

RE: SC Fortuna Köln

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 02.12.2009 10:34
von exilfranke • Stammspieler | 2.130 Beiträge

wer Zeit und Lust hat,hier gibts nochmal die Tore von Alex Ende zusehen.
Nicht sein erstes sondern sein zweites tor in diesem Spiel steht zur Wahl.

http://www.derwesten.de/nachrichten/spor...911/detail.html

http://www.sportschau.de/sp/tor_des_monats/index.jsp


nach oben scrollen

#13

RE: SC Fortuna Köln

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 02.12.2009 19:34
von Inferno-Grüne-Au • Kronacher / Bimmelbahnfan | 16.541 Beiträge

Abgestimmt



nach oben scrollen

#14

RE: SC Fortuna Köln

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 02.12.2009 19:37
von Samstagnachmittagsunterhaltung • BFV Besieger-Besieger | 21.784 Beiträge

Ich auch!


Es Haching's Spieler traurig stimmt, wenn uns're Mannschaft Rache nimmt!!!

nach oben scrollen

#15

RE: SC Fortuna Köln

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 02.12.2009 23:07
von Holger • Fahrrad Hool / verstoßener Ex-Papst | 15.310 Beiträge

Yeah,me too!


-------------------
Freiheit für Massenposter
nach oben scrollen


Besucher: 7 ( Registrierte Mitglieder: 0, Gäste: 7 )


Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 3737 Themen und 272684 Beiträge. Heute waren insgesamt Besucher in diesem Forum.

Heute waren 0 Mitglieder Online :

Besucherrekord: 617 Benutzer am 15.01.2023 20:04.

 





Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz