#1

Heimat-Thread

in Talk-Ecke 29.03.2008 00:53
von passant • 18.059 Beiträge
In Antwort auf:
"Vergesst mir die Heimat nie" (Gustav Leutelt, sudetendeutscher Heimatdichter)

dürfte ich mal fragen wieso du so ein Zitat verwendest?
zuletzt bearbeitet 29.03.2008 10:44 | nach oben scrollen

#2

RE: Stadionzeitung

in Talk-Ecke 29.03.2008 02:21
von HoferFritz • Ersatzspieler | 101 Beiträge

Weil ich aus dem Sudetenland stamme. Darum verwende ich dieses Zitat. Im Gegensatz zu manch anderem bedeutet mir meine Heimat noch etwas. Und ich betone den Begriff Heimat. Bis zu meinem Lebensende, bis dass der letzte Sargnagel über mir geschlossen ist, ist das Sudetenland meine Heimat. Manchem vermeintlich politisch Korrektem mag es nicht passen, aber ich rufe der Jugend zu: "Vergesst mir die Heimat nie"! Mancher mag sich darüber lustig machen, aber vergesst nicht, dass eine ganze Generation ihre Heimat verlassen musste. Und Heimat bleibt Heimat, vom ersten Seufzer bis zum letzten Atemzug!


-------------------------------------------------
Wir brauchen einen neuen Geist... Himbeergeist!
-------------------------------------------------
"Vergesst mir die Heimat nie" (Gustav Leutelt, sudetendeutscher Heimatdichter)
nach oben scrollen

#3

RE: Stadionzeitung

in Talk-Ecke 29.03.2008 02:28
von HoferFritz • Ersatzspieler | 101 Beiträge
Ich verstehe die Jugend, dass sie solche Fragen stellt. Aber die meisten von euch sind nie in diese Situation gekommen, die Heimat Knall auf Fall verlassen zu müssen. Danken wir Gott dafür. Dennoch muss es in einem Forum erlaubt sein, jenseits von Revanchismus, sich als Sudetendeutscher zu bekennen. Der ein oder andere hier wird Vorfahren aus dem Sudetenland haben, wenn er nur die Großeltern - sofern sie noch leben - befragt. Ihr Jungen und das werden die meisten von euch hier sein, habt Gott lob, die Qualen der Vertreibung nie erlebt haben zu müssen, aber lasst uns unsere Erinnerung. Dafür plädiere ich, lieber Forumsschreiber passant!

-------------------------------------------------
Wir brauchen einen neuen Geist... Himbeergeist!
-------------------------------------------------
"Vergesst mir die Heimat nie" (Gustav Leutelt, sudetendeutscher Heimatdichter)
zuletzt bearbeitet 29.03.2008 02:32 | nach oben scrollen

#4

RE: Stadionzeitung

in Talk-Ecke 29.03.2008 02:42
von HoferFritz • Ersatzspieler | 101 Beiträge
Mein Leben lang habe ich gearbeitet und wofür? Dass ich mich mit einer mikrigen Rente durchschlagen darf, meine Frau ist schwer krank, tag und nacht - deswegen schreibe ich zu dieser Uhrzeit - pflege ich sie. Ich beschwere mich nicht. Aber wir haben es auch nicht leicht gehabt. Ich habe 44 Jahre geschuftet und bekomme dafür genau 712,37€ Rente im Monat. Wie sagt man so schön, zum Leben zu wenig, zum Sterben zu viel. Und unsere Herren Vorstandsvorsitzenden, Manager, Politiker und sonstige Konsorten stecken sich ihr Geld millionenweise in ihren Scheffel! So siehts nämlich aus, obwohl diese "hohen Herren" noch nie mit dem Spaten in der Baugrube gepickelt haben... die haben dieses Land nach dem Krieg gewiss nicht aufgebaut. Die haben es sich nur auf ihre hohen Fahnen geschrieben. Gebückelt und gestorben sind dafür andere. Ach ich rede schon wieder zu viel...

-------------------------------------------------
Wir brauchen einen neuen Geist... Himbeergeist!
-------------------------------------------------
"Vergesst mir die Heimat nie" (Gustav Leutelt, sudetendeutscher Heimatdichter)
zuletzt bearbeitet 29.03.2008 02:43 | nach oben scrollen

#5

RE: Stadionzeitung

in Talk-Ecke 29.03.2008 08:55
von passant • 18.059 Beiträge

Wenn ich das so höre, versteh ich dich allerdings...allerdings ist das leider nicht der Thread um über sowas zu posten (...bin ja selber schuld...)...schlechten Schlaf scheinste ja obendrein auch noch zu haben (kein Wunder).

nach oben scrollen

#6

RE: Stadionzeitung

in Talk-Ecke 29.03.2008 09:42
von Elch • Seniorenkartenbesitzer | 12.326 Beiträge

Interessante Ansichten ! Nun, auch von meinen Eltern habe ich diverse Erzählungen "dazu" vernommen, waren/sind auch vertriebene. Ich persönlich kann also mit diesem Wort & den damit verbundenen Mühen durchaus etwas anfangen.....

nach oben scrollen

#7

RE: Stadionzeitung

in Talk-Ecke 29.03.2008 10:13
von Knäcke • Tickerverantwortlicher | 1.573 Beiträge

Nur eines, meine Großeltern, von den meine Oma noch lebt, hatten auch mal eine Metzgerei und eine Wirtshaus in Böhmen und kamen mit einem der letzten Züge noch weg. Haben einige Sachen vergraben, in der Hoffnung irgendwann zurück kehren zu können, was sich leider nicht erfüllt hat.

So und jetzt bin ich ruhig, den Stadionzeitung ist das Thema.


________________________________________________
Ein Fisch, ein Fisch, ein Fisch, er ist immer dorthin, wo auch ich hingegangen bin.
nach oben scrollen

#8

Heimat-Thread

in Talk-Ecke 29.03.2008 10:39
von passant • 18.059 Beiträge
Opa (mütterlicherseits) kommt aus Ratibor (vertriebener Oberschlesier)
Opa (väterlicherseits) stammt aus Königsberg/Ostpreussen
Meine Oma (väterlicherseits) ist auch vertriebene Sudetendeutsche
...is also ne richtige Völkerwanderungsgemeinschaft, meine Familie...
Aus den Erzählungen (besonders die Vertreibung aus Böhmen) kann man sich schon einiges zusammenreimen. Aber gut, bald ham wir ja unseren "Info-Stand" in Berlin wenn nich irgendsoein polnischer Geschichtsrevisionist Einspruch in Brüssel einlegt. Ich denke mal, daß sich viele wirklich nicht mit der Problematik auseinandergesetzt haben und das Thema auch in den Schulen etwas unter den Tisch gekehrt wird (übrigens wurde des auch sehr erfolgreich in der Ex-DDR praktiziert) und das junge Leute schon etwas offensiver auf diese Problematik hingewiesen werden sollten - allerdings glaube ich nicht, daß bei mehr als 3% der Schüler davon etwas hängen bleiben würde - Naja - BACK TO TOPIC
zuletzt bearbeitet 29.03.2008 12:55 | nach oben scrollen

#9

RE: Heimat-Thread

in Talk-Ecke 29.03.2008 14:32
von Hofer Schnitz • Joker | 266 Beiträge

In Antwort auf:
Haben einige Sachen vergraben, in der Hoffnung irgendwann zurück kehren zu können, was sich leider nicht erfüllt hat.



Worauf warten wir? Dann lasst uns aufbrechen!

nach oben scrollen

#10

RE: Heimat-Thread

in Talk-Ecke 29.03.2008 14:38
von Andi • Fanrat / Böser www.bhfc.de-Admin ;-) | 18.408 Beiträge

ist da auch das Bernsteinzimmer dabei?


*************************************************
nach oben scrollen

#11

RE: Heimat-Thread

in Talk-Ecke 29.03.2008 14:50
von Hofer Schnitz • Joker | 266 Beiträge

Wenn es uns hilft, werden wir danach suchen ...

nach oben scrollen

#12

RE: Heimat-Thread

in Talk-Ecke 29.03.2008 14:52
von Knäcke • Tickerverantwortlicher | 1.573 Beiträge

Muss ich mal fragen, aber wer weiß wer das schon erschnüffelt hat.


________________________________________________
Ein Fisch, ein Fisch, ein Fisch, er ist immer dorthin, wo auch ich hingegangen bin.
nach oben scrollen

#13

RE: Heimat-Thread

in Talk-Ecke 26.09.2008 19:10
von passant • 18.059 Beiträge

...übrigens wurden wir heute in München als Stadt Hof sogar namentlich erwähnt. Als Rand- und Elendsgebiet!


********************************************
"Wollt Ihr gewinnen, oder ist das jetzt ein Unentschieden?!"
"Oh Gott, was ist das denn für ein Kaff - manchmal frag ich mich, ob die Leute keine Spiegel zu Hause haben."
nach oben scrollen

#14

RE: Heimat-Thread

in Talk-Ecke 26.09.2008 19:21
von Elch • Seniorenkartenbesitzer | 12.326 Beiträge

...wundert mich irgendwie nicht !

nach oben scrollen

#15

RE: Heimat-Thread

in Talk-Ecke 26.09.2008 20:19
von Ramses • "Die Schere"/Dauergrantler | 8.397 Beiträge

Kurz vor der Landtagswahl war das aber nicht die CSU. Dieses Gruselkabinett will uns ja allen helfen - durch Arschtritte noch mehr Steuern an München abzuführen. Dies wird aber erst am 29. September bekanntgegeben.

nach oben scrollen


Besucher: 6 ( Registrierte Mitglieder: 0, Gäste: 6 )


Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 3737 Themen und 272684 Beiträge. Heute waren insgesamt Besucher in diesem Forum.

Heute waren 0 Mitglieder Online :

Besucherrekord: 617 Benutzer am 15.01.2023 20:04.

 





Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz