#16

RE: Eindrücke von anderswo

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 05.05.2009 18:51
von Inferno-Grüne-Au • Kronacher / Bimmelbahnfan | 16.541 Beiträge

MÜNCHBERGER ATTAKIERT GEGNER
Faustschläge auf dem Sportplatz
Spielabbruch | Münchberger Spieler rastet beim Kreisklassenspiel in Förbau in der 85. Spielminute aus. ATSV-Verantwortlicher Bernd Rieger bedauert den Vorfall. War eine schlimme Beleidigung der Grund?
Von Bernd Nürnberger
Jagdszenen auf dem Fußballplatz: Schiedsrichter Dieter Sagolla hat am Sonntag die Partie in der Kreisklasse Fichtelgebirge zwischen dem abstiegsbedrohten TuS Förbau und dem Tabellenführer ATSV Münchberg-Schlegel nach Tumulten auf dem Spielfeld in der 85. Minute beim Stand von 5:5 abgebrochen.


Jagdszenen auf dem Fußballplatz: Schiedsrichter Dieter Sagolla hat am Sonntag die Partie in der Kreisklasse Fichtelgebirge zwischen dem abstiegsbedrohten TuS Förbau und dem Tabellenführer ATSV Münchberg-Schlegel nach Tumulten auf dem Spielfeld in der 85. Minute beim Stand von 5:5 abgebrochen.

Auslöser war nach übereinstimmenden Darstellungen beider Vereine und des Schiedsrichters ein Ausraster des Münchberger Spielers Nico W., der auf den Förbauer Fabian L. mehrfach eingeschlagen hat.

Kurz zuvor war der Förbauer mit der Ampelkarte des Feldes verwiesen worden. "Als unser Spieler den Platz verließ, ist der Münchberger wie ein Stier hinter ihm hergerannt, hat ihn zu Boden gerissen und mit vier bis fünf Faustschlägen traktiert", schildert der Förbauer Vorsitzende Hans Stahlberg den Vorfall. Es müsse vorher aber schon eine verbale Auseinandersetzung zwischen beiden Spielern gegeben haben, räumt er ein. Sofort habe sich eine Spielertraube gebildet, auch Betreuer und Zuschauer beider Teams seien aufs Feld gerannt. "Aber die Lage hat sich dank des beherzten Eingreifens des Ordnungsdienstes ziemlich schnell wieder beruhigt." Der geschlagene Spieler sei nicht weiter verletzt worden, bestätigt Stahlberg.

"Du Hurensohn"

Der Münchberger Hauptkassier Bernd Rieger, der nach dem gesundheitsbedingten Rücktritt von Vorsitzendem Klaus Zapf in der vergangenen Woche "Mädchen für alles im Verein" ist, bestätigt im Großen und Ganzen den Vorfall, so wie ihn der Förbauer Vorsitzende schildert. "Es wird sich wohl so zugetragen haben." Er, Rieger, sei zwar nicht selbst in Förbau gewesen, habe aber mittlerweile mit einer Reihe von Beteiligten gesprochen. Rieger bedauert den Vorfall und nennt ganz offen den Grund für Nico W. "nicht zu entschuldigenden Ausraster": Der Förbauer Gegenspieler des 28-Jährigen ATSV-Akteurs, der nach einem Foul an ihm die Ampelkarte sah, habe beim Verlassen des Spielfeldes zu Nico W. gesagt: "Sei froh, dass deine Mutter tot ist, du Hurensohn." Das Schlimme: Die Mutter des Spielers sei vor nicht allzu langer Zeit völlig überraschend gestorben. Natürlich, stellt Rieger klar, hätte Wegner nie und nimmer auf seinen Gegenspieler einschlagen dürfen. "Sein Verhalten steht in keiner Relation." Aber der Tod seiner Mutter sei ihm sehr nahe gegangen, und dann so eine Äußerung. . .

Nach Riegers Darstellung hat es bereits während des Spiels, in dem seine Mannschaft zur Halbzeit klar mit 4:1 in Front lag, sehr viele Beleidigungen gegeben. "Das hat sich alles langsam hochgeschaukelt." Hinzu sei gekommen, dass der Aktionsradius des Schiedsrichters an diesem Tag sehr eingeengt gewesen sei. "Er hat schon vor dem Spiel gesagt, dass er schlecht laufen kann." Nico W. selbst sei nach seinem Ausraster von Förbauer Spielern und Zuschauern mit Tritten und Schlägen traktiert worden. "Auf dem Spielfeld kam es zu Tumulten, von Platzordnern war nur wenig zu sehen", gibt Rieger das Geschehen aus Münchberger Sicht wieder.

"Die Lage auf dem Platz war nicht mehr unter Kontrolle zu bringen", begründet Schiedsrichter Dieter Sagolla vom SV Leutendorf den Spielabbruch. "Nach der Tätlichkeit des Münchberger Spielers seien auch viele Zuschauer aufs Feld gerannt. Er, Sagolla, sei während des ganzen Handgemenges zu keiner Zeit von Spielern oder Zuschauern bedroht worden. "Die Tumulte sind von der einer auf die andere Sekunde losgegangen." Nach der gelb-roten Karte für den Förbauer habe er einen Münchberger Spieler wegen Reklamierens verwarnt. "Genau in diesem Augenblick ist ein anderer Münchberger hinter den vom Platz gestellten Förbauer hergelaufen, hat in zu Boden gerissen und auf ihn eingeschlagen." Dem Spieler habe er daraufhin selbstverständlich die Rote Karte gezeigt, was in dem ganzen Trubel völlig untergegangen sei.

Zum Schutz der Spieler

Da schon 85 Minuten gespielt waren, habe er kurzzeitig überlegt, das Spiel wieder anzupfeifen, sagt Sagolla. "Aber das habe ich dann zum Schutz der Spieler doch nicht gemacht, weil die Gefahr bestand, dass es bei der kleinsten Kleinigkeit wieder losgeht."

Über eine Stunde lang sei es ein völlig normales Kreisklassenspiel gewesen, bei dem man freilich gemerkt habe, dass es um Auf- und Abstieg geht." Bis zu den Ausschreitungen habe er einmal Gelb-Rot gegen Förbau und einmal Rot gegen Münchberg zücken müssen.

Der Unparteiische gibt unumwunden zu, dass er an diesem Tag wegen einer Oberschenkelverletzung, die er sich am Vormittag des Spieltages zugezogen habe, schlechter laufen konnte. Er habe dies vor dem Spiel beiden Mannschaften ganz offen gesagt. Sagolla stellt aber im gleichen Atemzug klar: "Meine Verletzung war für den Spielverlauf und den Abbruch nicht ausschlaggebend."

Der Schiedsrichter will seine Meldung bis heutigen Dienstag fertig haben. Das letzte Wort in dieser Angelegenheit hat vermutlich in der nächsten Woche das Kreissportgericht.

http://www.frankenpost.de/sport/sport-fp...art2454,1008200


______________________________________________________

Mir ist eh alles wurscht!


nach oben scrollen

#17

RE: Eindrücke von anderswo

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 05.05.2009 19:59
von Lissi • B.H.F.C. Gründer | 23.919 Beiträge

...und hier das passende Video dazu...

http://www.novinky.cz/krimi/167908-hroma...u-a-sparty.html























...war natürlich Sparta vs. Banik (supported by Gornik und Gieksa)...Sparta zog den Kürzeren!


_________________________________
"Ausser Hans könnt Ihr alle gehn!"

"Ich bin Hans!"
nach oben scrollen

#18

RE: Eindrücke von anderswo

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 05.05.2009 20:02
von passant • 18.059 Beiträge

kennt man sonst gar nicht von Górnik...


********************************************
nach oben scrollen

#19

RE: Eindrücke von anderswo

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 05.05.2009 20:05
von Lissi • B.H.F.C. Gründer | 23.919 Beiträge

Doch...Ruda Slaska hat am Bahnhof in Zabrze von Lechia/WKS/Wisla gehörig auf n Latz bekommen...


_________________________________
"Ausser Hans könnt Ihr alle gehn!"

"Ich bin Hans!"
nach oben scrollen

#20

RE: Eindrücke von anderswo

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 05.05.2009 20:08
von passant • 18.059 Beiträge

Die Armen...naja, die anderen waren ja aber auch zu Dritt!


********************************************
nach oben scrollen

#21

RE: Eindrücke von anderswo

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 05.05.2009 20:44
von Theo • Offizieller B.H.F.C.-Statistiker | 8.867 Beiträge

Wer sagt denn eigentlich "Hurensohn"? Hab ich in Oberfranken noch nie gehört.

nach oben scrollen

#22

RE: Eindrücke von anderswo

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 10.05.2009 18:22
von Theo • Offizieller B.H.F.C.-Statistiker | 8.867 Beiträge

Ha, grade zurück vom Landesliga-Spitzenspiel Affing - Pullach. Direkt hinter mir Kurt Kowarz mit ein paar Rainer Spielern. Haben sich wohl mögliche Gegner für die Relegation angeschaut. Da war ich wieder verdammt froh, dass ich mir solche Hintergedanken nicht mehr machen musste dabei.

nach oben scrollen

#23

RE: Eindrücke von anderswo

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 10.05.2009 23:08
von Holger • Fahrrad Hool / verstoßener Ex-Papst | 15.310 Beiträge

Ja, Affing ist irgendwie cool. Mir hat es da gut gefallen


-------------------
Ausser Schubi könnt Ihr alle gehn!
nach oben scrollen

#24

RE: Eindrücke von anderswo

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 11.05.2009 09:09
von Theo • Offizieller B.H.F.C.-Statistiker | 8.867 Beiträge
Ja, gefallen hat's mir auch. Bloß irgendwie gespenstisch ruhig war's, trotz großer Kulisse (war froh, dass ich mit dem Rad da war, einen Parkplatz hätte man erst in einem halben Kilometer Entfernung gekriegt). Dabei hat das Spiel einiges geboten. Affing erst 0:2 hinten, dann Anschlusstreffer, Rot für einen Pullacher, Ausgleich und Powerplay in der Schlussviertelstunde, aber mit noch ein paar heißen Konterchancen für Pullach. Halt irgendwie alles stille Genießer da auf'm Land.
Wobei: Vorher war Kreisklassen-Spitzenspiel FC Affing II - BC Aichach II, da ging's doch deutlich emotionaler zu.
zuletzt bearbeitet 11.05.2009 09:21 | nach oben scrollen

#25

RE: Eindrücke von anderswo

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 11.05.2009 17:28
von Junior-Hofer • Arbuz | 22.223 Beiträge
Mal n paar Eindrücke des Saarderbies zwischen dem FC 08 Homburg und dem 1.FC Saarbrücken vom Samstag.
http://www.youtube.com/watch?v=IGJxXNQps...player_embedded
Muss ganz ehrlich sagen, sowas hab ich in Deutschland lange nicht mehr gesehen:
der SB-Mob hat die Ordnungskräfte auf dem Weg ins Stadion förmlich überrannt, und anschliessend ne feine Pyroshow abgezogen und mehrmals Leuchtspur in den Heimblock geschossen. Und als ob das noch nicht gereicht hätte, wurde in HZ zwei ne Wurstbude in ihre Einzelteile zerlegt und diese wurden einfach angezündet
Interessant die Reaktion der Cops: nämlich keine Reaktion. Erst, nachdem die Flammen circa 3 Meter hoch schlugen, und die "TERRAG" - Werbebande zu kokeln anfing, ist die BFE (Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit) der Polizei eingeritten, um der Feuerwehr nen Durchgang zum Löschen zu bahnen.
Nach dem Spiel gings ausserhalb des Stadions noch weiter, die Saarbrücker haben wohl mehrere Strassensperren aus Bauschutt, Müllcontainern etc.errichtet und sich mit der Polizei duelleirt. Ergebnis: 12 Verletzte, davon 4 Staatsdiener.
Wenn Bayern Hof für den Rauch in Frohnlach 750 € zahlen muss- was darf dann bitte der 1.FCS abdrücken?

Ach so, Fussball gespielt wurde übrigens auch. Am Ende musste Saarbrücken beim 1:2 die erste (!) Saisonniederlage hinnehmen.
Angefügte Bilder:
Kopie von P1020301.JPG
Kopie von P1020304.JPG
Kopie von P1020306.JPG

--------------------------------------------------
Ausser Schubi (und Popper) könnt ihr alle gehn!
--------------------------------------------------
Tři sta padesát dva :-)
zuletzt bearbeitet 11.05.2009 17:34 | nach oben scrollen

#26

RE: Eindrücke von anderswo

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 11.05.2009 17:45
von FFA! • Alter Oi Suffkopf im Exil | 1.015 Beiträge

Daß es sowas heute noch gibt und dann auch noch in WESTDEUTSCHLAND


____________________________________________________
Wir saufen hier mal rum, wir saufen da mal rum und dann treffen wir uns alle im Delirium :)
nach oben scrollen

#27

RE: Eindrücke von anderswo

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 11.05.2009 21:13
von sir_langi • Zaungast | 2.672 Beiträge

Können wir bitte auch mal sowas machen?!


************************************************************

Gefühlskälte und Körperbeherrschung sind Trumpf

Ausser Schubi könnt ihr alle gehn!
nach oben scrollen

#28

RE: Eindrücke von anderswo

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 12.05.2009 08:54
von Theo • Offizieller B.H.F.C.-Statistiker | 8.867 Beiträge

In einen gefüllten Block schießen??? Bist du wahnsinnig?

nach oben scrollen

#29

RE: Eindrücke von anderswo

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 12.05.2009 10:08
von Inferno-Grüne-Au • Kronacher / Bimmelbahnfan | 16.541 Beiträge

Zitat von Theo
In einen gefüllten Block schießen??? Bist du wahnsinnig?

Da hast du Recht Theo! Nix gegen Rauch, Bengalos usw.., das ich das äußerst gut finde wirst du ja wissen, aber Leuchtspur in einen anderen Block schiessen ist m.M. nach versuchte schwere Körperverletzung und nix anderes! Und genau wegen solchen Hirnis haben sie die Pyromanie in den Stadien verboten!


______________________________________________________

Mir ist eh alles wurscht!


nach oben scrollen

#30

RE: Eindrücke von anderswo

in Alles außer Hof finden wir nicht so toll 12.05.2009 12:03
von Lissi • B.H.F.C. Gründer | 23.919 Beiträge

Das is versuchter Todschlag!


_________________________________
"Ausser Hans könnt Ihr alle gehn!"

"Ich bin Hans!"
nach oben scrollen


Besucher: 6 ( Registrierte Mitglieder: 0, Gäste: 6 )


Wir begrüßen unser neuestes Mitglied:
Forum Statistiken
Das Forum hat 3737 Themen und 272684 Beiträge. Heute waren insgesamt Besucher in diesem Forum.

Heute waren 0 Mitglieder Online :

Besucherrekord: 617 Benutzer am 15.01.2023 20:04.

 





Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz